#pragma comment highlighten

• Das ist nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte es trotzdem mal sagen 😉
    Wenn man #pragma comment in den C/C++ Tags schreibt, wird nur das pragma gehighlightet (klingt seltsam verdeutscht 😃 ). Kann man das nicht so ändern, dass wenn comment hinter #pragma steht auch gehighlightet ist?
    Wie gesagt ist nichts schlimmes nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag 🙂

#pragma comment(lib, "test");

• Administrator

1. Hervorhebung!
    2. #pragma ist Standard C++, was aber dahinter kommt ist kompilerspezifisch. Es gibt eine riesige Menge an möglichen Optionen für #pragma . Da es nicht Standard C++ ist, ist die zusätzliche Hervorhebung fraglich. Zudem, wenn ich mich recht erinnere, beherrscht das Hervorhebungssystem in diesem Forum nur Schlüsselwörter. Man müsste dann "comment" als Schlüsselwort eintragen, was wohl nicht so sinnvoll wäre. Aber das müsste zuerst jemand bestätigen, der mehr Ahnung von dem System hat 🙂
    3. Das Semikolon am Ende ist überflüssig 😉

Grüssli

• 1. Ja hervorhaben kenne ich, aber in diesem Forum wird immer nur von highlighten gesprochen, da wollte ich eben mal mitmachen 😃
    2. Da das Kompilerspezifisch ist, würde ich es jetzt auch nicht mehr tun. Ich dachte das wäre noch Standard C++.
    3. Habe ich auch gerade gemerkt 🙄

• Pikkolini schrieb:

2. Da das Kompilerspezifisch ist, würde ich es jetzt auch nicht mehr tun.

Das ist eine Spezialfunktion des MS-Compilers bzw. -Linkers. Benutzen tut nicht weiter weh, weil das Linken von Bibliotheken sowieso immer, egal wie, linkerspezifisch ist und Compiler unbekannte #pragmas laut Standard ignorieren sollten.

/offtopic 🙂

• Das ist relativ schwierig, weil der Parser zur Zeit #pragma nicht als Kommentarzeichen wertet.

• MS geht den mir unlogischen Weg, den auch dieses Forum geht.

#pragma foo double //blau schwarz blau
    #pragma foo triple //blau schwarz blau

Naja, mehr blau muß her. MS schaltet nach #pragma in den #pragma-Modus und hat in dieser Zeile dann mehr Blau-Wörter.

#pragma pop lib for delete error while throw comment //blau blau blau blau blau blau blau blau blau

while(comment<error){//blau schwarz schwarz
    			delete pop();//blau schwarz
    			throw;//blau
    		}

Wie ich finde, macht es Code::Blocks hier richtig und vergibt nach # der ganzen Zeile Präprozessor-Farbe.

• volkard schrieb:

Wie ich finde, macht es Code::Blocks hier richtig und vergibt nach # der ganzen Zeile Präprozessor-Farbe.

Loben wir Code::Blocks nicht, sondern Scintillia 😉

Anmelden zum Antworten