Programme werden nicht erstellt

• Hallo,
    ich wollt mich nun mal an der GUI progtammierung versuchen und habe mir den QT Creator runtergeladen und installiert. Nun wollte ich die Beispiele durchgehen um mich ein wenig in diese Art des Programmierens reinzulesen. Allerdings kann ich nicht ein Beispiel umwandeln. Es kommt jedes mal folgende Fehlermeldung:

Führe Build-Schritte für Projekt easing aus...
    Starte: c:/qt/2010.03/qt/bin/qmake.exe C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing/easing.pro -spec win32-g++ -r 
    Beendet mit Rückgabewert 0.
    Starte: C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make.exe -w 
    mingw32-make: Entering directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make -f Makefile.Debug all
    mingw32-make[1]: Entering directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\debug_shared\main.o main.cpp
    g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\debug_shared\window.o window.cpp
    C:\Qt\2010.03\qt\bin\moc.exe -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -D__GNUC__ -DWIN32 window.h -o tmp\moc\debug_shared\moc_window.cpp
    g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\debug_shared\moc_window.o tmp\moc\debug_shared\moc_window.cpp
    c:\Qt\2010.03\qt\bin\rcc.exe -name easing easing.qrc -o tmp\rcc\debug_shared\qrc_easing.cpp
    g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\debug_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\debug_shared\qrc_easing.o tmp\rcc\debug_shared\qrc_easing.cpp
    g++ -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -mthreads -Wl -Wl,-subsystem,windows -o debug\easing.exe tmp/obj/debug_shared/main.o tmp/obj/debug_shared/window.o tmp/obj/debug_shared/moc_window.o tmp/obj/debug_shared/qrc_easing.o -L"c:\Qt\2010.03\qt\lib" -L"c:\Qt\2010.03\qt\lib" -lmingw32 -lqtmaind -lQtGuid4 -lQtCored4
    mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make -f Makefile.Release all
    mingw32-make[1]: Entering directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\release_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release_shared\main.o main.cpp
    g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\release_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release_shared\window.o window.cpp
    g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\release_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release_shared\moc_window.o tmp\moc\release_shared\moc_window.cpp
    g++ -c -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"..\..\..\include\QtCore" -I"..\..\..\include\QtGui" -I"..\..\..\include" -I"..\..\..\include\ActiveQt" -I"tmp\moc\release_shared" -I"." -I"..\..\..\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release_shared\qrc_easing.o tmp\rcc\release_shared\qrc_easing.cpp
    g++ -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc -Wl,-s -mthreads -Wl -Wl,-subsystem,windows -o release\easing.exe tmp/obj/release_shared/main.o tmp/obj/release_shared/window.o tmp/obj/release_shared/moc_window.o tmp/obj/release_shared/qrc_easing.o -L"c:\Qt\2010.03\qt\lib" -L"c:\Qt\2010.03\qt\lib" -lmingw32 -lqtmain -lQtGui4 -lQtCore4
    mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    mingw32-make: Leaving directory `C:/Qt/2010.03/qt/examples/animation/easing'
    mingw32-make[1]: *** [release\easing.exe] Error 1
    mingw32-make: *** [release-all] Error 2
    Beendet mit Rückgabewert 2.
    Fehler beim Erstellen des Projekts easing
    Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'

Die letzten 5 Zeilen ab "mingw32-make[1]: *** [release\easing.exe] Error 1" sind immer gleich. Dachte erst es liegt an der Comodo Firewall, weil diese das make immer in der Sandbox ausführen wollte. Aber auch diese hatte ich aus und es ging trotzdem nicht. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Habe das Programm auch schon neu installiert, gleiches Problem.

• Ich kann die leider auch nicht direkt helfen, da ich erst seit ein paar Tagen dabei bin, aber mir fällt auf das du anscheinend eine ältere Version von Qt hast. Bei dir steht im Pfad was von 2010.03 ich habe 2010.04.

Noch was fiel mir auf, ich konnte einige Beispiele nur dann kompilieren wenn ich keine anderen Projekte offen hatte. Also ich würde es mal komplett deinstallieren dann die neue Version runterladen und dann nur ein Beispiel probieren.

Mit Firewall hat das nix zu tun.

Gruß blue-tec

• Ich meine irgendwo (anderes Qt Forum) gelesen zu haben, das teilweise (unter windows) die selbe MinGW Version für Qt und seine späteren Projekte genommen werden sollte ... wenn du dein mingw up-to-date hältst und Qt nicht, kann es da krachen...

• Was mich hier wundert ist, dass überhaupt kein Fehler ausgegeben wird...

• Das kann an fehlenden Schreibrechten liegen, oder "release\easing.exe" ist gestartet!

• Glaub ich eher nicht, da man ab Vista zwar Probleme mit Schreibrechten hat aber nicht wenn der Ordner auf C: angelegt worden ist. Da er noch nie etwas lauffähiges kompiliert hatte schließen ich mal aus dass er noch einen Prozess davon offen hat.

Hmmm, alles sehr komisch...

Anmelden zum Antworten