UTF-8 aus AdoQuery richtig darstellen

• marko_t schrieb:

...DBEdit ... DBGrid...

Lass mich mal ins Blaue raten: Du verwendest den C++ Builder? (Wenn ja, gehört dieser Thread in das entsprechende VCL-Unterforum, und dann ist vielleicht auch noch die Version relevant, die Komponenten wurden mit der 2009er Version auf Unicode umgestellt [Und String ist dann nicht mehr wie vorher ein typedef auf AnsiString sondern UnicodeString.]).

• jo ich hab nen 2009er borland builder.

Kann ich das nicht irgendwo grundlegend einstellen? Thema:Charset hier falsch?

• marko_t schrieb:

jo ich hab nen 2009er borland builder.

Dann arbeiten die Komponenten schonmal mit Unicode (du darfst dann aber nicht mit AnsiString sondern bitte String arbeiten). Beim C++ Builder (der schon länger nicht mehr zu Borland gehört) sind die Standard-Komponenten von Haus aus darauf (UnicodeString) eingestellt.

Kann natürlich sein das du deine DB-Komponenten richtig anpassen musst.

• db komponenten anpassen? wie wo?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• gibt es keine möglichkeit im head was einzubinden oder das irgendwie für das ganze projekt umzustellen?

• marko_t schrieb:

db komponenten anpassen? wie wo?

Mein Verdacht (nur hänge ich da nur zum Teil drin, da unser Versuch eines Umstiegs auf einen neueren als den 2007ener C++ Builder bislang fehlgeschlagen ist, ich habe nur so etwas an einer DB-Komponente (nicht ADO) bei einigen Tests festgestellt.

Und zwar hatte ich die gleichen Selects auf zwei verschiedene DB-Systeme losgelassen. In meinen Fall hat der Compiler dann Inkompatibilitäten in den Feldtypen gemeldet (Ich hatte die Felder erzeugen lassen). Unter Access habe ich einen Ansi-String geliefert bekommen, unter SQL Server einen Unicode-String. Je nach Datenbank kann es also sein, das unterschiedliche Typen bei den Abfragen geliefert werden, wenn die DB-Schnittstelle nicht die Typen sinnvoll vereinheitlicht.

• also ich kann das ganze wenn es da ist formatieren:

ShowMessage(Utf8ToAnsi(DBEdit15->Text));

aber es soll gleich so angezeigt werden im DBEditfeld sowie auch im DBGrid. Dort scheiters!

• Hallo

Du kannst immer noch die Draw-Events des DBGrids benutzen um die Ausgabe der Texte manuell zu konvertieren.

Umfangreicher aber flexibler wäre es, eine eigene Feldklasse für UTF8 von z.B. TField abzuleiten.

bis bald
    akari

• hast du dazu evtl. ein beispiel zur hand. habs bis jetzt nicht auf die reihe bekommen.

Anmelden zum Antworten