Variablenwert an Ausdruck hängen?!
-
Hallo,
ich bin wirklich wirklich wirklich neu in Sachen C... habe, um genau zu sein, heute den ersten Code geschrieben...
Folgendes Problem: Ich würde gerne in einer Zählschleife eine Variable hoch zählen und in der Schleife den Wert an einen Ausdruck hängen....
also z.B.
for (I = 1; I == 10; I++){ Ausgang+I = Wert; }
kann ich dieses '+I' irgendwie in C realisieren?
ich frage hier danach, da ich nicht weiß, wonach ich in der Fachlitteratur oder im Internet suchen soll...
Bitte helft mir...
-
Meinst du sowas?
int ergebnis = 0; for( int i = 0; i < 10; ++i ) { ergebnis += i; }
Was für eine Bedingung für die Schleife wolltest du denn?
Denn ich glaube nicht dass du mit i == 10 das bezweckst was du willst;-)Lg freeG
-
Ich rate auch mal: Meinst du so etwas?
int Ausgang[10]; // Macht 10 ints namens Ausgang[0] bis Ausgang[9] int I; for (I = 0; I != 10; I++){ Ausgang[I] = Wert; } // Und jetzt haben Ausgang[0] bis Ausgang[9] alle den Wert Wert
Stichwort hierfür wäre: Array
-
ach so... ja, das '==' war ein Tippfehler... es sollte '>=' heißen...
aber dennoch ist es nicht die Lösung....
Also folgendes: Das Programm soll für nen Mikrocontroller sein...
und es folgt ein die Schleife, die ich meinte...NR=0; for (I = 0; I >= 79; I++){ if (Wert[I].ROT == 1) PORTB |= (1<<PB+NR); else PORTB &= ~(1<<PB+NR); NR++; if (Wert[I].GRUEN ==1) PORTB |= (1<<PB+NR); else PORTB &= ~(1<<PB+NR); }
...
es soll also geprüft werden, ob Wert[i].Rot = 1 ist... wenn dem so ist, dann soll am 1. Pin des B-Portes (Also praktisch (1<<PB0) eine 1 angelegt werden und wenn dem nicht so ist, eine logische 0. Das gleiche bei Wert[i].Grün... nur da soll es der 2. Pin des B-Portes sein... also (1<<PB1) usw...also ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt...
-
Es soll also aus PB+NR PB0, PB1, PB2 usw. entstehen... geht dies?
-
gruenemoehre schrieb:
ach so... ja, das '==' war ein Tippfehler... es sollte '>=' heißen...
aber dennoch ist es nicht die Lösung....