Änfänger probleme
-
hey leute ich bin neu in der welt von c++ kann gerade erst einen taschenrechner programmieren und die if schleife und ein bisschen mehr! ich möchte das alles aber nicht in der Konsole sondern in einen schönen Vollbild mit einem Bild dahinter sehen wie geht das und wie kann ich zb einen Punkt zum laufen birngen wenn ich b eingebe????????
und gib es ein kostenloses Buch für c++
-
valederkleine schrieb:
und die if schleife und ein bisschen mehr!
Sorry, der musste sein...
Mein Rat wäre folgender: wenn du noch so am Anfang stehst, solltest du erstmal anhand eines guten Buchs oder sehr guten Tutorials deine Grundlagenkenntnisse vertiefen und darin einigermaßen sicher werden, bevor du daran denkst, ein richtiges Spiel im Grafikmodus zu Programmieren. Denn wenn du die Basics nicht beherrschst, wirst du erst recht bei der Nutzung von z.B. Spiele-Engines Probleme bekommen. Das dauert natürlich dann alles etwas länger, als du vielleicht willst, aber so ist das leider mit dem Programmieren.
EDIT: Ja, es gibt ein kostenloses Buch. "Thinking in C++" ist sehr gut, und du kannst es dir im Internet ziehen.
-
ja schon aber wie kann ich jetzt ein neus Fenster öffnen statt des dos teil muss ich da bei "neues Projekt" was anderes nehmen odder wie geht des?
-
valederkleine schrieb:
ja schon aber wie kann ich jetzt ein neus Fenster öffnen statt des dos teil muss ich da bei "neues Projekt" was anderes nehmen odder wie geht des?
Nimm "Win32-Projekt" oder wie auch immer das bei deiner IDE genau heißt.
-
Nimm dir ein paar Monate Zeit um erst einmal richtig C++ zu lernen. Es gibt da keinen Shortcut zur GUI-Programmierung.
-
cppfrager schrieb:
Nimm dir ein paar Monate Zeit um erst einmal richtig C++ zu lernen. Es gibt da keinen Shortcut zur GUI-Programmierung.
Wie du schon siehst, ist der an solchen Ratschlägen scheinbar nicht sonderlich interessiert und will trotzdem gleich in die Vollen gehen. Bestimmt programmiert er jetzt Crysis 3 nur mit if-Schleifen...
-
danke so nette leute hab ich noch nie in einem Forum getroffen ich will doch nur wissen wie man statt der konsole ins Vollbild geht ich kann so einigermasen c++
-
valederkleine schrieb:
danke so nette leute hab ich noch nie in einem Forum getroffen ich will doch nur wissen wie man statt der konsole ins Vollbild geht ich kann so einigermasen c++
Nein, kannst du nicht. Im ersten Post hast du noch was völlig anderes gesagt (neu bei C++, kann nur if-Schleifen usw.). Hier will dich ja auch keiner angreifen odre gar beleidigen. Es werden nur vernünftige Ratschläge bzgl. deines weiteren Vorgehens erteilt. Und ich finde es schade, dass du nicht darauf hören willst. Ich kann dir sagen, wie die Sache dann nämlich weiterläuft. Du stürzt dich gleich mit voller Wucht in die grafische Spieleprogrammierung, kopierst dir vielleicht irgendwelche Samples zusammen - und gibst am Ende doch auf, weil du das Zusammengefriemelte nicht verstehst und nicht deinen Wünschen anpassen kannst. Da wärst du nicht der erste. Der bessere Weg wäre halt, erstmal eine vernünftige Basis zu schaffen. Auch auf der Konsole kann man schon kleine Spielchen programmieren. Wie gesagt, wirklich nicht böse gemeint.
Aber wenn du es trotzdem wagen willst:
-
ja ok ihr habt mich überzeugt ich bleibe bei der Konsole aber ab wann kann man sagen ich bin soweit in die 3d Programmierung zu gehen?
ps: ich bin auch schon am arbeiten eines jump and run Spiel auf der Konsole sind zwar nur Striche und schwarzer Hintergrund es lässt sich aber was machen nur blöd das die Konsole nur bis zur Hälfte des Bildschirmes öffnen geht!
-
_matze schrieb:
cppfrager schrieb:
Wie du schon siehst, ist der an solchen Ratschlägen scheinbar nicht sonderlich interessiert und will trotzdem gleich in die Vollen gehen. Bestimmt programmiert er jetzt Crysis 3 nur mit if-Schleifen...
Ich bin ja sonst auch nicht so und zu dem noch ein Anfänger, aber kann es sein dass er an Duke Nukem Forver arbeitet. Ich meine das wäre eine Erklärung für...
@valederkleine: Nimm das nicht persönlich, wir wollen dich doch nur auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Um C++ zu lernen brauchst du schon etwas Zeit und die ganzen schicken Themen wie GUI, 3D-Grafik etc. bauen darauf auf das du gut C++ kannst und damit meine ich nicht nur Bedingungen, Schleifen und Grunddatentypen sondern auch STL, RAII, OOP, DesignPattern, Algorithmen&Datenstrukturen und je nach Neigung höhere Mathematik etc.. Das braucht du nicht alles zur Perfektion um ein Fenster darzustellen, aber fast alle Themen solltest du schon einmal etwas verinnerlicht haben und die Konzepte dahinter verstanden haben.
So wie du deine Frage gestellt hast habe selbst ich Noob erkannt das du nochmal zurück zum Start gehen solltest, und besser noch mal bei Hello World anfängst. Nur ein Buch oder Tutorial nachzumachen reicht nicht, du solltest auch schon enigene kleine Miniprojekte mit den jeweiligen Themen machen. Erst bei sowas habe ich gemerkt daß ich das Thema doch noch nicht 100% verstanden hatte. Ich schreibe mir dazu nebenbei noch ein kleines Script wo viele Themen noch mal in meinen Worten angerissen werden, das hilft ungemein beim Lernen.
Zur Info ich bin gerade bei Operatoren überladen angelangt und die STL etc. warten später auch noch.
-
Erhöhe einfach manuell in den Eigenschaften für die "Eingabeaufforderung" die Fenstergröße (Tab "Layout"). Von deinem Programm aus ginge es mit den Console Funktionen der WinAPI: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682073(VS.85).aspx (ich befürchte jedoch, daß du auch damit schon überfordert sein wirst)
-
Hier mal eine Buchempfehlung: http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282328933&sr=8-1
Würde mich allerdings vorher etwas mit WINAPI beschäfftigen und die Grundlagen in C++ sind Pflicht! "If-Schleife" reicht nicht
-
ich wollte gar keine 3d grafik programierung ich wollte nur die konsole auf vollbild haben!!!!
so ich hab auch keine tutorials nachgemacht oder abgeschrieben ich habe die grund tehmatik verstanden!!!!
ich will ein jump and run machen (in der konsole)
aber ich hab da ein problem könnt ihr mir helfen???
das ist alles:#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
#include <cstdio>using namespace std;
int main()
{
string ents, a, b, c, dcout << "w=vor ; s=zuruek ; a=runter ; d=rauf ; e=aktion(wird nicht benoetigt)" << endl;
cin << ab
cout << "drueke s zum starten" << endl;
cin << ents;
cout << "das geht nicht" << endl;
cin << nix;
cout << "|" << endl;
cin << ents;
cout << "|____________" << endl;
cin << a;
cout << "|" << endl;
cin << b;
cout << "|________" << endl;
cin << c;
cout << "|______" << endl;
cin << d;und so weiter bis zum ende
so das klappt aber jetzt schon nicht anzuzeigen wo ist da ein fehler ich
wollte dann mit einer if abfrage einfügen das man wenn man w drückt nach vorne
läuftnatürlich ist das nicht fertig aber das ist der ansatz für das game
nur wenn ich es ausführen will kommen jetzt schon fehlersystem("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
-
Ich versteh zwar nich den Sinn deines Spiels, aber google mal nach "Snake mit C++"..
Dort ist gut zu sehen, wie man Bewegung in ein Spiel via Konsole bringt..Hoffe das konnte dir weiter helfen
-
Das dürfte gar nicht kompiliert werden.
Hier die Fehler in dem Quelltext:1. Den operator << gibt es nicht für cin. Wahrscheinlich meintest du >>
2. Die Variablen "ab" und "nix" sind nicht deklariert.
3. Hinter den Variablendeklarationen fehlt ein Semikolon.Das ist alles, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe.
Meiner Meinung nach sollte man nicht gleich versuchen, ein Spiel zu programmieren. (Ich hab auch erst nach 1 1/2 Jahren damit angefangen).
Ich denke, dass es sinnvoller ist, erst mal kleinere Programme zu schreiben. Da hat man dann schneller Erfolgserlebnisse. Und ein gutes Buch ist natürlich auch seht wichtig.MfG, Jochen
-
so jezt hab ich das problem
bei hilfe bitte schreiben
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
#include <cstdio>using namespace std;
int main()
{
string start, a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, ziel;cout << "w=vor ; s=zuruek ; a=runter ; d=rauf ; e=aktion(wird nicht benoetigt)" << endl;
cout << "drueke s zum starten" << endl;
cin << start;
cout << "|" << endl;
cin >> a;
cout << "|" << endl;
cin >> b;
cout << "|" << endl;
cin >> c;
cout << "|" << endl;
cin >> d;
cout << "|___" << endl;
cin >> e;
cout << "|" << endl;
cin >> f;
cout << "|" << endl;
cin >> g;
cout << "|" << endl;
cin >> h;
cout << "|" << endl;
cin >> i;
cout << "|" << endl;
cin >> j;
cout << "|" << endl;
cin >> k;
cout << "_________|" << endl;
cin >> l;
cout << "______|" << endl;
cin >> ziel;if (start == "s")
{
cin >> 1;
}if (1 == "w")
{
cin >> 2;
}if (2 == "w")
{
cin >> 3;
}if (3 == "w")
{
cin >> 4;
}if (4 == "w")
{
cin >> 5;
}if (5 == "w")
{
cin >> 6;
}if (6 == "w")
{
cin >> 7;
}if (7 == "w")
{
cin >> 8;
}if (8 == "w")
{
cin >> 9;
}if (9 == "w")
{
cin >> 10;
}if (10 == "w")
{
cin >> 11;
}if (11 == "w")
{
cin >> 12;
}if (12 == "w")
{
cin >> ziel;
}system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
-
und so weiter bis zum ende
so das klappt aber jetzt schon nicht anzuzeigen wo ist da ein fehler ich
wollte dann mit einer if abfrage einfügen das man wenn man w drückt nach vorne
läuftSinn? Satzzeichen? Groß und Kleinschreibung? Grammatik?
Ich versteh gar nichts. Wenn du erwartest dass dir jemand hilft solltest du dir auch etwas Mühe bei der Frage geben. Und wenn du sagst du verstehst die Grundmaterie dann solltest du das Problem selber lösen können, es ist also keine Hilfe nötig. Ich verstehe außerdem gar nicht was das für ein Problem sein soll.
Sorry aber wenn ich schon so einen Post sehe, ohne Satzzeichen, mit 20 Ausrufezeichen und wütenden Smileys muss ich mich einfach aufregen.
-
Hör mal, dein Code erzeugt satte 81 Compiler-Fehler! Was erwartest du eigentlich, wie wir dir da helfen sollen? Das ganze Programm ist totaler Schrott, sorry. Du wendest weiterhin den "<<"-Operator auf cin an (wurde dir schon gesagt, dass das Quatsch ist). Du versuchst, Konstanten Werte zuzuweisen, du vergleichst integrale Konstanten mit char-Zeigern, und ganz abgesehen von den katastrophalen Syntax-Fehlern ist die Logik deines "Programms" auch anzuzweifeln. Und da behauptest du, du beherrschst C++ "einigermaßen"?! Nee, da fehlt einfach komplett das Grundverständnis, wie diese Programmiersprache (oder jede andere) funktioniert. Bitte beherzige unsere Ratschläge und lerne das Programmieren von Anfang an, am besten anhand eines Buches.
Abgesehen von all dem zuvor genannten musst du dir auch darüber im Klaren sein, dass man nur Hilfe bekommt, wenn man den Fehler auch beschreibt. Da kam gar nichts von dir. Wobei genau wolltest du denn Hilfe haben? Über die Art, wie du fragst, wurde ja schon was gesagt.
Owbohl ich denke, dass es komplett hoffnungslos ist, gebe ich dir noch einen Tipp, wie du auf der Konsole ein Zeichen per Cursortasten steuern kannst: kbhit() (conio.h) und getchar().
-
bitte Nicht damit Anfangen was die Groß und Klein schreibung angeht ich hab Angst das mich jemend "Auslacht" weil ich die falschen sachen Groß schreib
grammatik hab ich halt Schwierigkeiten las ist für mich sau schwer zu meistern ich üb ja Scho immer!!!
ich habs Extra in die signatur Geschrieben das Solche Fragen nicht kommen aber am ende kommt sowas in jedem Forum ob ich mein alter jetzt angebe (13) oder mich älter mache (20) es kommt immer so was Respektloses und niedermachendes
ich hab die Rechtschreibung in diesem text versucht richtig zu machen!!!
ps: ich glaub ich steig auch aus diesem forum aus!!!
(viele beiträge hatt mein Vater korriegiert deshalb sind auch mal Fehlerfreie dabei)
-
valederkleine schrieb:
bitte Nicht damit Anfangen was die Groß und Klein schreibung angeht ich hab Angst das mich jemend "Auslacht" weil ich die falschen sachen Groß schreib
grammatik hab ich halt Schwierigkeiten las ist für mich sau schwer zu meistern ich üb ja Scho immer!!!
ich habs Extra in die signatur Geschrieben das Solche Fragen nicht kommen aber am ende kommt sowas in jedem Forum ob ich mein alter jetzt angebe (13) oder mich älter mache (20) es kommt immer so was Respektloses und niedermachendes
ich hab die Rechtschreibung in diesem text versucht richtig zu machen!!!
ps: ich glaub ich steig auch aus diesem forum aus!!!
(viele beiträge hatt mein Vater korriegiert deshalb sind auch mal Fehlerfreie dabei)
Ist akzeptiert. Viel wichtiger als Rechtschreibung ist allerdings, dass du auch auf die Antworten eingehst, die du hier bekommst. Wenn du Hilfe bei einem Fehler hast: beschreibe diesen Fehler, anstatt nur Code zu posten! Wenn du Hilfe bekommst: berücksichtige sie auch, anstatt dieselben Fehler im Code zu lassen! Nur so kommen wir hier weiter (wenn du noch willst).