sparsame Rechner als Heimserver?

• @Nukularfüsiker: Da hab ich dich glatt uebersehen, sorry. 😃
    Ich habe das Teil bei dureg bestellt. Ist scheinbar der shop des Deutschen Distributors... Findest du ueber http://www.plugcomputer.eu/de/
    War da allerdings im Gegensatz zum UK shop sofort lieferbar und auch nicht 60EUR teurer (war AFAIR um die 10EUR mehr)...

• volkard schrieb:

Viel Leistung:
    http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html

Wäre es nicht besser auf Sandy Bridge zu warten?

Der braucht AFAIK noch weniger Strom und hat die Vectoreinheiten sowie eine bessere GPU.
    Letzteres ist zwar hier irrelevant, aber vielleicht will man den Rechner ja doch mal zum Desktopsurfrechner umrüsten.

• Nobuo T schrieb:

Ich habe das Teil bei dureg bestellt. Ist scheinbar der shop des Deutschen Distributors... Findest du ueber http://www.plugcomputer.eu/de/
    War da allerdings im Gegensatz zum UK shop sofort lieferbar und auch nicht 60EUR teurer (war AFAIR um die 10EUR mehr)...

Achso, du hast den Vorgänger bestellt... ich wollte den GuruPlug, der war/ist nicht lieferbar bei Dureg und kostet 170 EUR (bei Globalscale ~102). Habe bei Globalscale nachgefragt, wieso ihr Formular keine deutsche Adresse nimmt. Sie meinten ich solle per E-Mail bestellen. Hab ich gemacht, aber nie wieder was gehört.

• Sorry, wenn ich so einen uralten Thread ausgrabe, aber ein Kollege hat sich gerade einen Guru-Plug gekauft und hatte keinerlei Schwierigkeiten bei der Bestellung, auch wenn die Lieferzeit etwa 14 Tage war. Hast Du mittlerweile schon was gehört, Nukularfüsiker?

• Kommt der Guruplug Computer denn eigentlich auch nur annähernd an die 1 GB/s schnelle Datenübertragung heran?

Auslegen kann man so ein Netzwerkgerät ja durchaus für 1 GB/s, aber das bringt halt alles nichts, wenn in der Praxis die Leistung nichtmal annähernd erzielt wird.

• Achtung, 1GBit/s, nicht 1GB/s. Das ist auch theoretisch schon ein Faktor 8 Unterschied, in der Praxis fällt der Unterschied größer aus.

Aber nein, dass damit das LAN-Interface ausgelastet wird, glaube ich nicht. Mehr als 100MBit/s ist trotzdem gut, weil damit ein Flaschenhals weg ist. Auch wenn der Sheevaplug vmtl. nicht die 100MB/s Marke knacken wird, schafft er locker so um die 30MB/s, was sich mit 100MBit nicht ausgehen würde.

Wobei ich nur einen alten habe, der hat kein eSATA sondern nur USB. Das bremst natürlich auch gewaltig aus.

• nman schrieb:

Achtung, 1GBit/s, nicht 1GB/s. Das ist auch theoretisch schon ein Faktor 8 Unterschied, in der Praxis fällt der Unterschied größer aus.

Hast Recht, sry.

Aber nein, dass damit das LAN-Interface ausgelastet wird, glaube ich nicht. Mehr als 100MBit/s ist trotzdem gut, weil damit ein Flaschenhals weg ist. Auch wenn der Sheevaplug vmtl. nicht die 100MB/s Marke knacken wird, schafft er locker so um die 30MB/s, was sich mit 100MBit nicht ausgehen würde.

Wobei ich nur einen alten habe, der hat kein eSATA sondern nur USB. Das bremst natürlich auch gewaltig aus.

30 MByte/s ist aber auch nicht schnell, wenn meine externe 1 TB Festplatte schon > 90 MB/s an einem eSATA Anschluß liefern kann.
    Und die hänge ich auch nicht an den USB Bus, weil ich da dann auch nur ca. 30 MB/s bekommen würde.

Also ich finde das schon übel, wenn Hersteller Produkte mit 1 GBit/s werben, aber diese 1 GBit/s nichtmal annähernd liefern können.

Ein normaler Corei3 mit sparsamen Mainboard dürfte aber genau das durchaus schaffen.

• Corei3 schrieb:

30 MByte/s ist aber auch nicht schnell, wenn meine externe 1 TB Festplatte schon > 90 MB/s an einem eSATA Anschluß liefern kann.
    Und die hänge ich auch nicht an den USB Bus, weil ich da dann auch nur ca. 30 MB/s bekommen würde.

Siehe oben. Ich habe noch einen alten Sheevaplug, an dem eine alte PATA-Platte per USB dranhängt. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel der Guru-Plug übers Netzwerk schaufeln kann. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass die neuen über eSATA das GBit/s-Interface auslasten können, das können häufig schon deutlich stärkere Rechner nicht.

Und zum Rest: Wir haben ja schon etabliert, dass GBit-LAN trotzdem wichtig ist. Die Hersteller werben ja auch nicht mit "1 GBit/s" sondern mit "GBit-LAN" oä., was der Wahrheit entspricht.

Und: Ein i3 hat auch wenn Du ihn sehr sparsam zusammenstellst deutlich mehr Leistungsaufnahme als ein Sheevaplug.

• nman schrieb:

ein Kollege hat sich gerade einen Guru-Plug gekauft und hatte keinerlei Schwierigkeiten bei der Bestellung, auch wenn die Lieferzeit etwa 14 Tage war. Hast Du mittlerweile schon was gehört, Nukularfüsiker?

Nein, ich habe leider nichts mehr gehört. Ist wohl irgendwie untergegangen. Ich habe mir mittlerweile stattdessen einen Mini-ITX-Rechner besorgt, daher gerade auch kein Interesse mehr.

• Interesting post )
    http://rftrerqon.com my blog

Anmelden zum Antworten