[Gelöst] Ubuntu 10.04 - TFT an Laptop: Höhere auflösung.
-
Hei,
Ich habe hier über wubi installiert und kann davon Booten.
Ich habe mein Laoptop Monitor als Primären und ein TFT als sekundären angeschlossen.
Ich habe es recht schnell geschafft das ich die Monitore normal benutzen kann. Aber ich möchte eine höhere Auflösung erzwingen.Der TFT kann 1280x1024, unter ubuntu ist das höchste 1152x864
Der Laptop kann 1600x900, unter ubuntu aber auch maximal nur 1280x720.Bei ubuntuusers fand ich Anleitungen für etc/X11/xorg.conf
aber dort habe ich kein Bereich "Monitor"die Datei sieht so aus:
Section "Screen"
Identifier "Configured Screen Device"
Device "Configured Video Device"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Virtual 2432 864
EndSubSection
EndSectionSection "Module"
Load "glx"
EndSectionSection "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "fglrx"
EndSectionAlso wie kann ich eine höhere Auflösung erzwingen? Ich bin doch nicht Blind und brauch alles so riesig.
Der Laptop hat eine Ati 3D grafikkarte und laut System sind auch Treiber für 3D Unterstützung installiert.
-
/etc/X11/xorg.conf ist offiziell deprecated. Sie wird zwar noch ausgelesen, wenn sie existiert, um aber die Einstellungen der Autoerkennung zu überschreiben oder zu ergänzen werden in Zukunft nur die Dateien in /etc/X11/xorg.conf.d verwendet.
Ich bin kein Profi, was xorg.conf angeht und habe auch lange keine xorg.conf mehr gebraucht, aber was mir auffällt:
Der Eintrag "Virtual 2432 864" befiehlt ein virtuelles Display mit der Größe 2432x864, du brauchst aber ein virtuelles Display von mindestens 2880x1024, sonst passen deine 2 Bildschirme da nicht in voller Auflösung rein. Hast du es schonmal komplett ohne manuelle Konfiguration in der xorg.conf probiert? Wenn deine Monitore DDC unterstützen und nicht fehlerhaft sind, sollte die Autoerkennung Alles erledigen und Xorg sollte automatisch ein ausreichend großes virtuelles Display anlegen. Wenn du ein virtuelles Display erzwingst, was du derzeit machst, musst du immer wieder manuell nachkonfigurieren, wenn du die Displays änderst.
-
Ich habe bisher gar nichts Manuell in diese Datei geschrieben, hab diese Datei auch nicht selber erstellt, habe bisher alles direkt über die UI eingestellt.
Der Ati Radeon Graka Treiber meinte auch beim ersten Start das er die Monitore auf das Maximale eingestellt hat.Heißt das ich kann diese Datei eventuell einfach löschen? Ein versuch ist es ja mal wert.
-
Fortschritt:
Ich habe im Catalyst Control Center gesehen das der Laptop Monitor auf "Single Display Desktop (Multi Desktop)" stand
Dadurch hatt es nicht gepasst.
Ich habe es auf "Multi-display desktop with display(s) 1" gestellt- schon konnte ich beide Monitore auf die Maximale Auflösung schrauben.Passt nun alles, vielen Dank, der Wink mit dem "Virtuellen" half weiter

-
CSL schrieb:
Ich habe bisher gar nichts Manuell in diese Datei geschrieben, hab diese Datei auch nicht selber erstellt, habe bisher alles direkt über die UI eingestellt.
Der Ati Radeon Graka Treiber meinte auch beim ersten Start das er die Monitore auf das Maximale eingestellt hat.Heißt das ich kann diese Datei eventuell einfach löschen? Ein versuch ist es ja mal wert.
Ja, die xorg.conf sollte man bei modernen Distributionen eigentlich löschen (umbenennen) können. Vor Allem, weil du sonst beim Wechseln von Display oder Grafikkarte ohne Anpassung der Konfiguration plötlich ohne Grafiksystem dastehen könntest und im abgesicherten Modus, der Kommandozeile oder einem Live System dann wieder Alles umstellen musst. Es kann aber auch sein, dass Programme wie SaX2, nvidia-settings oder catalyst-control-center deine xorg.conf bearbeiten. Wenn du eines dieser Programme benutzen möchtest, solltest du die xorg.conf natürlich nicht löschen, da das alle Einstellungen wieder Rückgängig macht. Schöner ist aber eine dynamische Konfiguration (keine xorg.conf), wenn es funktioniert.
CSL schrieb:
Fortschritt:
Ich habe im Catalyst Control Center gesehen das der Laptop Monitor auf "Single Display Desktop (Multi Desktop)" stand
Dadurch hatt es nicht gepasst.
Ich habe es auf "Multi-display desktop with display(s) 1" gestellt- schon konnte ich beide Monitore auf die Maximale Auflösung schrauben.Passt nun alles, vielen Dank, der Wink mit dem "Virtuellen" half weiter

Hauptsache es funktioniert.