[Gelöst] Hohe Leistungsaufnahme im Standby
-
Moin,
im Normalbetrieb benötigt mein Rechner etwa 70W, im Standby-Betrieb nur ein paar Watt weniger - die dürften wohl bei der Festplatte eingespart werden, die schaltet sich hörbar ab.
Ein anderer Rechner mit ähnlicher Hardware benötigt im Standby-Betrieb fast nichts.Woran könnte das liegen und kann man etwas gegen den hohen Stromverbrauch tun?
-
woran könnte es liegen? Flasche regelung für standby?
-
Nun gut, von welcher Regelung sprichst du?
-
Was für ein Modus? Es gibt verschiedene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)Win7 benutzt standardmäßig S4. Auf den Hauptschalter drücken und das Image von der Festplatte laden, superschnell und sparsam. Kannst sogar den Hauptschalter ausschalten.
-
Das kenne ich. Mein alter Rechner ging gar nicht in den Standby-Modus, der hat nur Bildschirm und Platte ausgeknipst. Aber total viel blieb an. Insbesondere der Nezteil-Lüfter! Lächerlich.
Und da kann man nix machen. Nur heulen. Wenns so ein alter ist. Einen nagelneuen kannste natürlich zurückgeben wegen erwiesener Schrottigkeit.
Und vielleicht haste Glück. Typischerweise bei MSI-Mainboards, die man unter preisgünstige AMDs steckt. Da mußt Du Dir nur die Mainboard-Treiber saugen und installieren und schon klappt's. Einmal hatte ich ein Board, das nicht in den richtigen Standby gehen könnte, wenn eine PS2-Tastatur eingestöpselt war.
-
legovrehcsimok schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)Ich meine wahrscheinlich S2 oder S3 - wenn auch die Lüfter abgeschalten werden, die Power-LED blinkt und das System per Tastendruck wieder aufgeweckt werden kann.
Der Artikel hat mir aber das wertvolle Stichwort "suspend to memory" geliefert. Ich musste im BIOS einfach von S1 auf S3 umstellen, damit ist das Problem gelöst.
Der Stromverbrauch liegt jetzt bei etwa 3-5W. Feine Sache.legovrehcsimok schrieb:
Win7 benutzt standardmäßig S4. Auf den Hauptschalter drücken und das Image von der Festplatte laden, superschnell und sparsam. Kannst sogar den Hauptschalter ausschalten.
Bei Suspend-to-disk spare ich nicht viel, da in diesem Fall das BIOS anläuft, wo ein guter Teil der Zeit verloren geht. Außerdem benutze ich Ubuntu und da dauert es zusätzlich eine Weile, bis das System wieder flüssig nach dem Aufwecken läuft. Ich habe den Eindruck, dass Seiten so wie beim "normalen" Swappen erst bei der nächsten Verwendung wieder eingelagert werden.
volkard schrieb:
Wenns so ein alter ist. Einen nagelneuen kannste natürlich zurückgeben wegen erwiesener Schrottigkeit.
Ist zwar recht neu, allerdings kein Fertig-PC. Mit dem Argument käme ich demnach beim Händler wahrscheinlich nicht weit.

Habe gerade gemerkt, dass es die Power Management-Optionen schon auf meinem vorherigen Rechner gab und dass dort auch S1 eingestellt war. Da wäre die Funktionalität die ganze Zeit schon da gewesen und sie sagt acht Jahre lang einfach nichts.
Naja, wieder was gelernt :p
-
legovrehcsimok schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)Win7 benutzt standardmäßig S4. Auf den Hauptschalter drücken und das Image von der Festplatte laden, superschnell und sparsam. Kannst sogar den Hauptschalter ausschalten.
Win7 benutzt standardmäßig S3 (bzw. S2/S1 wenn das BIOS S3 nicht unterstützt).
Wenn man Hibernation will muss man das extra umstellen.
Und Aufwachen aus Hibernation/S4 ist ja wohl super-schweine-langsam.Was du meinst ist vielleicht "hybrid sleep", das ist S3 mit vorherigem suspend-to-disk, so dass der Rechner auch bei Stromausfall/Akku-leer wieder hochkommt. Das geht beim Resume schnell (gleich schnell wie S3), so lange eben KEIN Stromausfall/Akku-leer war.