DB: Select über mehrere Tabellen

• Hi,

ich habe eine Access-DB und mehrere Tabellen die von einander abhängen. Sagen wir der Einfachheit halber mal drei Stück.

Nun möchte ich einen Select über Tab01 joined Tab02 machen oder einen Select mit Tab01 joined Tab03. Wenn es mehr Tabellen gibt entsprechend weiter Tab01 joined Tab04, usw...

Wie mach ich das am besten? Muss ich nun für jeden Select einen eigenen Recodeset anlegen? Oder kann ich alle Tabellen-Attribute in einen Recordset schmeißen und mir nur die Daten jeweils rausholen die mich interessieren? Und wie funktioniert das dann, wenn ich Datensätze löschen oder ändern will?

Gruß,
    Mav

• Ein RecordSet liegt innerhalb einer Tabelle. Und du kannst immer nur eine Tabelle bearbeiten. Logischerweise kann natürlich das Recordset abhängig von Datensätzen anderer Tabellen selektiert werden.

• Hmm, ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe.

Das hieße also ich habe für jede Tabelle einen RecordSet mit den Spalten als Variablen. Und wie kann ich dann einen Select über beide Tabellen absetzen? (Also irgend wie so was: "SELECT * FROM TAB01, TAB02 WHERE TAB01.Index = TAB02.Index;") 😕

• Genauso wie Du es geschrieben hast!

m_pSet->Open(...,"SELECT * FROM TAB01, TAB02 WHERE TAB01.Index = TAB02.Index;")

Gruss

Thomas B.

Anmelden zum Antworten