MSVCR80.DLL statisch einbinden ?

• Hai Zusammen,

lange her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe. Wie geht's euch, Jungs ? 😃

Also ich komm gleich mal wieder mit einer von meinen crazy Ideen an, und zwar:

Kann man die MSVCR80.dll (bzw. da gab's glaub ich noch eine MSV..8.... .dll keine Ahnung wie die hieß) in ein eigenes Programm statisch einbinden oder so ?

Ich weiß, komisches Zeug, das ich hier laber aber es geht um folgendes:

ich würde gerne ein Programmli mit VC++ 2008 schreiben, jedoch habe ich Angst davor, dass wenn ich das kompilierte *.exe Viech dann auf einem anderen Rechner laufen lasse, auf dem die VC 8.0 Runtime standardmäßig noch NICHT installiert ist, dass dann mein Programm ganz einfach nicht läuft.

Ich liebe ausführbare Programme, bei denen man lediglich die *.exe doppelklicken muss und das ganze DIng dann läuft und nicht erst noch zwanzig andere .dlls und Frameworks installiert werden müssen, welche evtl. bei XP/2000 oder älteren BS bei Neuinstallation noch nicht vorhanden sind.

Daher würde ich gerne Applikationen erstellen, welche sowohl:

- keine weiteren Runtime DLL's oder Frameworks benötigen
    - auch die erzeugten *.exe Dateien sollten klein sein, zumindest nicht so groß
    wie die von wxDevCpp erstellten *.exe Dateien
    (mein Gott die sind ja fast 3 MB groß ^^ aber klar is ja auch ein
    Cross-Compiler Dings...)

Visual Studio ist schon supermegageil, aber da ist eben das Problem mit den Runtimes... oder nicht ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Schöne Grüße ans gesamte Forum
    Xzibit

• http://blog.kalmbach-software.de/de/2008/03/05/wie-man-statisch-gegen-die-c-runtime-crt-linkt/

MFC/ATL kannst du auch statisch linken (geht im VS in den Projekteinstellungen).

• Boah super ! Genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank !

Anmelden zum Antworten