Windows Xp & 7 & Suse Bootmanagerprobleme

• Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe Windows XP, Windows 7 und Suse 10.x installiert.

Nachdem ich zuletzt Suse 10.x installiert habe, habe ich im Bootmananger es so eingerichtet im Grub, dass erst Windows XP danach Windows 7 danach Suse kommt.

Jedoch ist ein Problem dabei(im Grub), dass wenn ich Windows 7 auswähle ein Bootproblem entstanden ist und ein Neustart sein muss.

Wenn ich auf Windows XP gehe lädt er den Bootmanager von Windows 7.

Kann man es so machen das nur ein Bootmanager läuft anstatt zwei?

Danke!

Vielleicht kam die Frage schon oft, aber ich habe keine Ahnung wie ich beginnen soll. Kann man über fixboot oder so vielleicht was machen? Über eine Bootcd?

Danke nochmals.

• Da gibt es einen Trick. Du darft Windows 7, Windows XP nicht sichtbar machen.
    Z.B. deaktiviere die Win XP Partition vor der Installation von Windows 7. Beim installieren von SUSE, dann beide Partitionen wieder sichtbar machen.

Sollte der GRUB-Loader nur Win XP erkennen oder nur Win 7 dann soltest du mal im Forum deiner SUSE Comunity nachfragen, da kann man irgendwie was manuell nachkonfigurieren.

Ich glaube aber beide Partitionen von Win 7 und Win XP müssen Primäre, also keine erweiterten, Partitionen sein.

• Wahrscheinlich ist er nur mit der Numerierung der Partitionen durcheinander gekommen. Der Tip meines Vorposters scheint mir recht umstaendlich. Einfach /etc/grub.conf ueber rescue modus deiner Installationsdiskette anpassen.

• Wie war das nochmal mit der installationsdiskette?

Muss man die über Yast erstellen?

Rescue modus hab ich noch nie gehört heißt das sowas wie 'abgesicherter Modus'?

• ichnichtweissen schrieb:

Wie war das nochmal mit der installationsdiskette?

Muss man die über Yast erstellen?

Rescue modus hab ich noch nie gehört heißt das sowas wie 'abgesicherter Modus'?

Welche Installationskiskette? Das ist veraltet!

Anmelden zum Antworten