Was funktioniert hier bloß nicht?
-
Hallo,
ich bin ein weiterer absoluter Neuling und hab mir die letzte Woche geühlte 2.000 Tutorials angeguckt und angelesen.
Heute habe ich mal ein kleines eigenes Programm geschrieben, bzw. es versucht.Dies ist mein Quelltext:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { cout << "Basic string program! \n"; cout << "Please give me some word to work with: "; string word; cin >> word; cout << "You've chosen '" << word << "'. Please choose what to do with it: \n"; cout << endl; cout << "1 - Print out vertically \n"; cout << "2 - Calculate length of the word \n"; cout << "3 - Print out the char at a given position. \n"; int useropt; cin >> useropt; if (useropt == 1) { For (int i = 1;i<=word.size();i++) { cout << word[i] << endl; } } else if (useropt == 2) { cout << "The length of your word is " << word.size() << "chars. \n"; } else if (useropt == 3) { int position; cin >> position; cout << "The " << position <<"th is " << word[position]; } cin.ignore(); cin.get(); }Mein Compiler (wxDevC++) meckert rum:
- 22 E:\wxDev C++\Projekte\Untitled1.cpp expected primary-expression before "int"
- 22 E:\wxDev C++\Projekte\Untitled1.cpp `i' was not declared in this scope
- 22 E:\wxDev C++\Projekte\Untitled1.cpp expected `;' before ')' token
Ich starre jetzt schon eine halbe Stunde auf meinen Quelltext und erkenn den Fehler nicht. Ich habe alle Tutorials so genau wie möglich befolgt!
Kann mir jemand einen Tipp geben?

-
Da sind zwei Fehler: es sollte "for" heißen (nicht "For") und Indices gehen von 0 bis size-1 (nicht 1 bis size).
Die Zeile müsste alsofor (int i=0;i<word.size();i++)lauten.
-
For => for
-
jonzzon schrieb:
ich bin ein weiterer absoluter Neuling und hab mir die letzte Woche geühlte 2.000 Tutorials angeguckt und angelesen...
Ein gutes Buch wäre besser (z.B. C++ Primer oder Thinking in C++).
C++ ist Casesensitiv, unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Und For existiert nicht, for heißt es.
-
Hallo,