Office Rechner

• 2 GB sollten's schon sein.
    Und ein zweiter Kern sollte auch drin sein. Man will ja auch noch flüssig arbeiten können, wenn im Hintergrund eine große Datei komprimiert wird o.ä.

• Office: Win XP: 2GB RAM für angenehmes Arbeiten.
    Office: Win 7: 3GB RAM für angenehmes Arbeiten.

Bei einem Notebook externen großen Monitor, Tastatur und Maus

• Naja... Die bekannte hat eh nur ne 17" Röhre mit VGA anschluss. Was soll sie da mit DVI oder so.

Den bei alternate hab ich mir mal angesehen. Hat aber kein Betriebs-System dabei oder?
    Geräuche sind nicht so schlimm. Die Frau ist nämlcih recht schwerhörig. Ihr jetziger ist übrigens so laut, man meint, man wäre aufm Flughafen.

Wäre natürlich schon gut wenn der rechner 10 Jahre lang läuft. Am besten mit XP und Office 2003. Internet hat sie eh nicht. Sollte der PC aber natürlich können falls sie mal welches haben möchte.

Im endeffekt schreibt sie damit nur einladung. Ist also nichtmal für Gewerbliche zwecke.

Deshalb gefiehl der für 199 so gut. Sie möchte natürlich nur für word und ein paar namenslisten in exel nicht nicht extra nen super teuern pc haben.

Eine PC werkstatt möchte ca 350€ haben um den 10 jahre alten zu reparieren ?!?! <-- Kommt mir ein bischen realitätsfremd vor...

• Sqwan schrieb:

Naja... Die bekannte hat eh nur ne 17" Röhre mit VGA anschluss. Was soll sie da mit DVI oder so.

Die 150€ für nen Moni auch noch drauflegen. Seine Röhre mit VGA kriegt nicht nur verwaschene Signale, sondern die Röhre selber wird Jahr für Jahr unschärfer.

Wäre natürlich schon gut wenn der rechner 10 Jahre lang läuft. Am besten mit XP und Office 2003.

Glücklicherwerise gibt es Restbestände, z.B. XP Systembuilder 27.50€ zum Beispiel bei Amazon.

Im endeffekt schreibt sie damit nur einladung. Ist also nichtmal für Gewerbliche zwecke.

Ach, nicht Office wie 8 Stunden am Tag, sondern Eßzimmerecke wie 2 STunden pro Woche. Ja, dann gerne 199€.

Eine PC werkstatt möchte ca 350€ haben um den 10 jahre alten zu reparieren ?!?! <-- Kommt mir ein bischen realitätsfremd vor...

lol. Ja, das ist Unfug. Vielleicht absichtlich hochgesetzt, um dann leichter zum gleichen Preis einen Rechner verkaufen zu können.

• ^^ Ich glaub sie ist mit ihrer röhre sehr zufrieden. Vllt lässt sie sich ja überreden. Ist nicht so ganz einfach mit älteren Damen.

Bei dem für 199 ist XP dabei. Sonnst kann man zu komplettsystemen auch ein XP für 50€ dazu holen.
    Sonst würd ich in der tat bei Amazon mal gucken.

Nene.. Ist ein Arbeitszimmer, mit nem drucker.
    Sie arbeitet ca 1-2 std am tag dran.

Nehm mal an, der ist auch mit anfahrt ziemlich teuer...

• volkard schrieb:

Sqwan schrieb:

http://www.snogard.de/?artikelId=SYSTEM-SMB199

Ja, 199€ klingt recht lecker. Aber es ist schon veralteter Schrott. Die digitale Schnittstelle zum Monitor muß schon sein. Bild ist dann viel schärfer. Das tut im Office-Vetrieb gut. Ich würde nach einem kleinen i3 oder i5 schauen. Soll ja wieder 10 Jahre halten. Aber da scheint snorgard nicht supi.

DVI ist heutzutage nicht schärfer als VGA, es schaltet nur schneller um. Ich habe hier einen mit VGA und einen mit DVI. Das mit der Unschärfe rührt von alten Monitoren her oder kommt dadurch dass die nicht richtig kalibriert sind.

Also achte nicht auf DVI, nur wenn es gleichteuer ist.

• Sqwan schrieb:

Wäre natürlich schon gut wenn der rechner 10 Jahre lang läuft. Am besten mit XP und Office 2003. Internet hat sie eh nicht. Sollte der PC aber natürlich können falls sie mal welches haben möchte.

In 10 Jahren ist Windows XP volljährig (über 18 Jahre alt), ich würde hier upgraden. Eventuell ein von dir für sie gwöhnungsmäßig eingerichtetes Linux mit LXDE, das lässt sich dann genauso bedienen wie Windows XP (kaum Umgewöhnung nötig, eventuell sogar weniger als zu Windows 7) und läuft auch in jeweils aktuellsten Versionen auf der billigsten Hardware absolut flüssig. Vielleicht sogar noch in 10 Jahren. Und du sparst Geld.

Das kommt aber auch auf sie an. Wenn sie in Windows ständig in der Systemsteuerung herumwurschtelt, dann ist die Umgewöhnung auf Linux schon wieder eine Einschränkung, da erstmal gar nichts klappen wird. Da musst du schon gut überlegen.

Ein moderner Monitor sollte meiner Meinung nach auch unbedingt her.

Der genannte Asrock Ion ist super für das Wohnzimmer. Ein vollwertiger, günstiger und Energiesparsamer Rechner, der FullHD Videos problemlos abspielt. Für "ab und zu eine Einladung schreiben" brauchst du aber nichtmal den. Ich würde trotzdem darauf achten, dass der Rechner die modernen Schnittstellen (USB, DVI-I, eventuell HDMI, PCI-e, SATA2) unterstützt. Man weiß ja nie, was in 10 Jahren so alles passiert und bei Schnittstellen, die schon heute als veraltet gelten, hat man natürlich dann Probleme.

• Also wenn der Rechner eine Weile halten soll, würde ich vielleicht zu sowas hier raten:

http://www.syswork.at/?artid=PCSWI1156-0011&from=geizhals.at

Eine CPU, die nicht heute schon gnadenlos veraltet ist, halte ich für wichtig. 4 GB RAM sollten's auch sein, immerhin wird ein nicht kleiner Teil schon von Windows in Beschlag genommen, und jede Office-Version wird auch immer speicherhungriger. Dann lieber 'nen Hunderter mehr, und dafür viel länger Ruhe im Karton.

• vgavgavga schrieb:

DVI ist heutzutage nicht schärfer als VGA, es schaltet nur schneller um. Ich habe hier einen mit VGA und einen mit DVI. Das mit der Unschärfe rührt von alten Monitoren her oder kommt dadurch dass die nicht richtig kalibriert sind.

Da hast Du einfach Glück.
    Es genug genug Rechner-Monitor-Kombinationen, wo VGA voll unscharf ist. Und wir bewegen uns gerade auf dem Billigsektor. DVI ist immer scharf.

Anmelden zum Antworten