Datentyp einer DataColumn setzen ohne Type.GetType(...)

• Hallo!

ich erstelle eine eigene Tabellenklasse und beerbe DataTable. Das Hinzufügen einer neuen DataColumn habe ich im Konstruktor meiner Klasse so gemacht:

this.Columns.Add(new DataColumn("RowID", Type.GetType("System.Guid")));

Problem:
    mein Programm bekommt einen Datentyp aus einem Webservice, eine beerbte DataSet-Klasse. Diese will ich als Spalten-DatenTyp in der obigen Tabelle benutzen, und zwar so:

this.Columns.Add(new DataColumn("CustomDataSet", Type.GetType("WebService.CustomDataSet")));

Klappt aber nicht, ich erhalte diese Exception:

System.ArgumentNullException: 'dataType' argument cannot be null. Parameter name: dataType

Frage:
    es gibt noch eine andere Syntax um eine DataColumn zu erzeugen und den Datentyp zuzuweisen ohne Type.GetType() sondern anders, aber ich weiss sie nicht mehr. Hat jemand die Antwort?

Kann man überhaupt eine Klasse aus einem Webservice als Datentyp für ein DataColumn benutzen?

P.S.: ich weiss, ich könnte auch "System.Object" oder "System.Data.DataSet" als Datentyp der DataColumn nehmen und später im Code beim Zugriff immer mit "(Webservice.CustomDataSet)" casten. Ich bevorzuge aber gleich den richtigen Datentyp der DataColumn zu setzen 😉

Vielen Dank für Eure Tips.

• Du meinst wohl "typeof(WebService.CustomDataSet)"?

• Th69 schrieb:

Du meinst wohl "typeof(WebService.CustomDataSet)"?

Yes, Sir. Das war's, Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten