BIOS Profil
-
Hi,
gibt es die Möglichkeit eine Art BIOS Profil zu erstellen? Also so, dass wen das jeweilige Betriebssystem gestartet wird es sein hinterlegtes BIOS Profil ladet und das BIOS umstellt. Ist so etwas möglich?
-
Wenn das BIOS (und die Mainboardtechnik) dies erlaubt: Ja.
Aber viel Spaß dabei die genauen Spezifikationen rauszufinden. Darf ich fragen was das werden soll? Es wäre nämlich sicherlich sehr viel Arbeit und vielleicht gibt es einfachere Lösungen für dein Problem.
-
SeppJ schrieb:
Wenn das BIOS (und die Mainboardtechnik) dies erlaubt: Ja.
Aber viel Spaß dabei die genauen Spezifikationen rauszufinden. Darf ich fragen was das werden soll? Es wäre nämlich sicherlich sehr viel Arbeit und vielleicht gibt es einfachere Lösungen für dein Problem.
Also momentan ist es eher so, dass es so wie es bis jetzt ist ergerliche arbeit macht. Ich muss nämlich vor jedem neuen Wechsel des zu startenden Betriebssystem, ein paar BIOS Einstellungen ändern. Also dann ins BIOS, umstellen, Speichern und Beenden und neustarten.
BIOS soll ja die defaul Schnitstelle für Software sein.
-
8Bit schrieb:
Oha, auch noch mit deinem eigenem Programm vor Betriebssystem? Mein eigentlicher Vorschlag wäre nämlich gewesen ein Flashtool zu benutzen und damit zwischen verschiedenen, korrekt eingestellten Biosbackups zu wechseln.
P.S.: Und verstehe ich das richtig? Umstellen der Einstellungen während des Betriebs? Ich glaube das ist bei den meisten Einstellungen ganz unmöglich.
-
SeppJ schrieb:
8Bit schrieb:
Oha, auch noch mit deinem eigenem Programm vor Betriebssystem? Mein eigentlicher Vorschlag wäre nämlich gewesen ein Flashtool zu benutzen und damit zwischen verschiedenen, korrekt eingestellten Biosbackups zu wechseln.
P.S.: Und verstehe ich das richtig? Umstellen der Einstellungen während des Betriebs? Ich glaube das ist bei den meisten Einstellungen ganz unmöglich.
Betriebssystem fält unter Software. Das sind ja nach wie vor nur Bits die Befehle und Inhalte darstellen. Und das BIOS ist die erste ansprechstelle für solche Bits. Also so sollte man die Software schreiben, dass sie wenigstens ersteinmal mit dem BIOS komunizieren kann um weitere Information über das Mainboard aus zu lesen. Es sei denn es handelt sich z.B. um ein Industrie Mainboard und das Betriebsysstem wird speziel für diesen geschrieben.
Aber bei mir gehts es nur um Windows. Für das eine Verwende ich das eine Windows und für das andere verwende ich, dass andere Windows. Problem nur ist, dass wenn ich nun ein anderes Windows starte als ich vormals gestartet hate, dann muss ich das BIOS umstellen.
-
8Bit schrieb:
Betriebssystem fält unter Software. Das sind ja nach wie vor nur Bits die Befehle und Inhalte darstellen. Und das BIOS ist die erste ansprechstelle für solche Bits. Also so sollte man die Software schreiben, dass sie wenigstens ersteinmal mit dem BIOS komunizieren kann um weitere Information über das Mainboard aus zu lesen. Es sei denn es handelt sich z.B. um ein Industrie Mainboard und das Betriebsysstem wird speziel für diesen geschrieben.
Ich weiß was Software ist. Aber du hast anscheinend ganz falsche Einschätzungen davon, wie viel Arbeit das ist, Software zu schreiben, die ohne Betriebssystem läuft.
-
SeppJ schrieb:
8Bit schrieb:
Ich weiß was Software ist. Aber du hast anscheinend ganz falsche Einschätzungen davon, wie viel Arbeit das ist, Software zu schreiben, die ohne Betriebssystem läuft.lol so meinte ich das ja auch nicht. Die BIOS-Umstellung muss wirklich immer nur bei einem Neustart/Kaltstart pasieren, wo dann ein anderes Betriebssystem, als voher gestartet wurde, gestartet wird.