Sicherheitsrisiko DLL-Suchpfad und /DELAYLOAD

• hi

wir reden hier nicht von digitalen certfikaten von software!
    wir reden hier von einer hash signatur einer dll.die man zbsp. mit einem hash algorithmus wie md5 ,sha1 ,sha2 etc.berechnet.
    bsp:
    zuerst berechnest du den hash eines originalen files, speicherst den hash. dan hashst du die zu prüfende datei(die ja gleich sein sollte), und vergleichst sie miteinander. wen sie nicht gleich sind die hash's der beiden dateien, dann wurde sie verändert. das kann sein durch updates, oder durch manipulation.
    so kann man sich zbsp. gegen dll hijacking weren, bzw.unterbinden.

lowbyte

• Ich weiß, was ein Hash ist - und bin sicher, dass Martin sehr wohl von digitalen Zertifikaten redet. Was diese Hash-Idee angeht: woher kennst Du bei Fertigstellung Deiner Software die Hashes erst zukünftig erscheinender DLLs? Oder willst Du bei jedem Update einer Fremd-DLL eine neue Version Deiner Software erstellen?

• hi

ja da hast du recht.
    aber was ich meinte ist..die haus-eigenen dll's.
    der rest ist mir schon klar.!
    lowbyte

• Ich vermute, dass die hauseigenen DLLs im Anwendungsverzeichnis liegen. Da macht eine Hash-Prüfung aber wenig Sinn, denn wenn Dir jemand dort eine falsche Dll unterschieben kann, hat er auch kein Problem, gleich die Exe selbst auszutauschen.
    Abgesehen davon hätte ich auch bei eigenen Applikationen keine Lust, nach Update einer DLL zusätzlich noch die Exe zu aktualisieren und notwendigerweise neu zu testen.

• hi

bei manchen szenarien ist es durchaus nötig.
    du sagtes das wenn man die dll ersetzen könnte man auch gleich die exe ersetzen.
    stimmt. doch wen du sie digital signierst, hast du das gleiche problem. es ist sommit unnötig. weil sich die zert. spoofen lassen. bzw. sich leicht eine vertrauenswürdiges zertifikat beschafen lässt.
    ich habe für solche sachen meine eigenen methoden...die weot über zertfikate und hash hinausgehen.

lowbyte

• Hi

@M17

Sorry wollte mich hier nicht profilieren. Mein Methoden brauchen dich ja auch nicht zu intressieren. Es ging ja eigentlich um das Sicherheitsproblem mit "LoadLibrary()" und "DLL-Suchpfad und /DELAYLOAD". Das eigentliche Problem ist wenn die DLL von einem Netzlaufwerk geladen wird, dann ist es nämlich egal ob die DLL digital Signiert ist oder nicht, da sie theoretisch gespooft oder beschaft werden kann. Dann wäre man froh hätte man ein Hash, den man prüfen könnte. Ist ja keine grosse Sache sowas implementieren. Und ich denke bei den paar DLL's die verwendet werden von einer Software, ist es ja nicht die Hölle sowas beim nächsten Update-Zyklus zu patchen.

Bei einer Malware die sich zbsp. über ein geöffneten E-Mail Anhang einschleichen würde, um dan die DLL in dein Proc/Directory zu kopieren, wären deine Ansichten Komplett richtig, da der Malware bei Vista/Win7 die Richlinien in die Quere kommen (Ausser er bricht über eine Sicherheitslücke ins System ein). UAC gibts nätürlich bei XP/2000 nicht, daher wird er sich dort sowiso einschleichen.

Im grossen und ganzen eine ganz grosse ******* ! Ich kann es nicht anders beschreiben. VLC und ein anderen Hersteller den ich gerade vergessen habe, bieten bereits ein Patch an. Man kann nur hoffen das andere Hersteller schnell folgen werden.

lowbyte

• Mod

m17 schrieb:

http://www.heise.de/security/meldung/Malware-von-Amts-wegen-vertrauenswuerdig-Update-1026771.html

Und nun?

Das ist ein Problem! Definitiv!

Wir prüfen auch den Namen des Zertifikat-Gebers. Also ob wir oder die Firma von der wir ein Tool beziehen bekannt und korrekt ist.
    Für ein Addin System wäre dies jedoch problematisch....

Grundsätzlich:
    Aber nichts ist leichter zu blocken und zu erkennen als ein Modul, dass mit einem "gefälschten" Zertifikat versehen wurde.
    Viren können "mutieren". Zertifikate sind doch eher begrenzt. Ist ein Zertifikat einmal verbrannt muss man ein neues haben. Nichts ist leichter für einen Virenscanner Zertifikate zu testen und "gefälschte/gestohlene" ein für alle Mal zu blockieren. Mutationen sind ausgeschlossen...

• Irgendwo habe ich mal eine ähnliche disskussion angestoßen und zwar wie überprüft man ob das Programm durch mein Zertifikat signiert wurde? Ich meine ich kann ja auch meine eigene CA aufsetzen und in windows installieren und dann sagen mir die Windows Funktionen auch das es eine gültig signierte Datei ist.

So wie ich mir den PE-Header angeguckt habe, dürfte es auch nicht sonderlich schwer sein eine digitale Signatur auszutauschen. Und einen ggf. gespeicherten Hash auszutauschen per Hexeditor. Wie schützt man sich davor?

• Mod

Denn Namen des Zertifikates kannst Du ermitteln. Siehe WinTrust Doku CERT_NAME_SIMPLE_DISPLAY_TYPE

• Danke für den Tipp!

Anmelden zum Antworten