Kleiner Heimserver



  • Moin,

    ich suche nach einer platz- und stromsparenden Lösung für einen Heimserver.
    Dieser soll u.a. als Dateiserver werden, man sollte daher eine externe Festplatte anschließen können. Außerdem soll eine Webcam daran angeschlossen werden.
    256 MB RAM sollten es sein, 512 MB wären gut. DVI/VGA-Ausgang ist nett, muss aber nicht sein.

    Was ich bisher gefunden habe:
    Overo Water + Tobi Board:
    - relativ teuer
    - scheint Probleme mit USB-Übertragungsraten zu haben. Bei Webcam im Dauerbetrieb + USB-Festplatte ist vielleicht schon Feierabend.

    SheevaPlug [1] [2] [3]:
    + 512 MB RAM
    - massive Überhitzungsprobleme

    Seagate Dockstar:
    - nur 128 MB RAM
    - wohl nicht als Allzwecksgerät gedacht, das Einrichten bedeutet also evtl. Frickelei vom feinsten.
    + kostet fast nichts

    BeagleBoard:
    - nur 128 MB RAM

    ...

    Wenn die Überhitzungsprobleme beim SheevaPlug nicht wären, würde ich noch heute einen bestellen, da er eigentlich genau meinen Anforderungen entspricht.

    Deswegen meine Frage: kennt jemand noch etwas empfehlenswertes in der Richtung (d.h. klein, stromsparend, stirbt nicht nach zwei Wochen den Hitzetod)?



  • In dem Thread zum Sheevaplug steht auch viel Käse. Mag sein, dass der Guruplug Hitzeprobleme hat, aber mein Sheevaplug läuft seit Ewigkeiten stabil. Einem Freund ist das interne Netzteil durchgebrannt, aber der hatte ständig eine stromhungrige externe Festplatte ohne eigenes Netzteil dranhängen, die laut Anleitung nicht mal laufen hätte dürfen. Bei dem haben wir das interne Netzteil durch ein größeres Festspannungsnetzteil ersetzt und seitdem läuft das Ding wieder genauso gut wie vor dem Netzteil-Tod.

    Ansonsten wäre es nett gewesen, wenn Du Dich auch im Forum ein bisschen umgesehen hättest vor dem Posten, hier gibts massig Vorschläge:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-272597.html


Anmelden zum Antworten