Wieviel Geld hat man als Student monatlich zur Verfügung?
-
scrub schrieb:
Solange es für Hendis, Fluppen und ähnlichen Quatsch reicht, ist doch alles in bester Ordnung.
na endlich sprichts mal einer aus... und tut nicht so als würden die alle am hungertuch nagen
-
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Die Pille kann man sich oft sogar noch über das 20. Lebensjahr hinweg zahlen lassen:
http://www.studis-online.de/StudInfo/kostensparen.php#p10
Außerdem kaufst du die nicht alle 2 Wochen(damit hast du uns jetzt auch noch dein ungefähres Alter verraten
)
ja und wenn man sie nur 1x im leben kauft war sie in deiner aufstellung nicht dabei. und kleinfieh macht eben auch mist.
für 2.50 hab ich in ner kneipe noch nie was zu essen bekommen... das muß schon ein besonderer geheim tip sein
noch dazu wollten wir (ich) nicht max/min sondern den durchschnitt
Das ist kein besonders heißer Tipp. Das ist bei vielen Studentenkneipen für
das Tagesessen (was es meist auch abends um 10 noch gibt) ganz normal.Zu deiner Pillengeschichte. Da ich ein Kerl bin gebe ich dir unter uns mal einen wirklichen Geheimtipp:
http://www.eis.de/shop/product.phtml?catid=ES-DROGERIE&subcatid=ES-DROGERIE-KONDOME&prodanz=6&productid=32452-600022KO&site=1&shopid=c0e16609d8977362ed1645aad5331552&lng=de_DE&prodanz=6
Die sind gut und kosten nur 7Cent pro Stück. Und reichen dir mit Freundin für 6-12 Monate.Und was der Durchschnitt hat zeigt die Umfrage ja. Hier geht es nur um die eine Sache dass du behauptest man könnte nicht von 400 Euro leben, was einfach nicht richtig ist und irgendwie auch ziemlich amüsant
-
no_code schrieb:
Gregor schrieb:
no_code schrieb:
Der durchschnittliche Student ist finanziell eben sehr eingeschränkt.
aber kein armer hund!
Armut ist offiziell definiert und der durchschnittliche Student wird in diese Kategorie fallen.
Allerdings sehe ich auch, dass Armut eigentlich etwas sehr subjektives ist. Ich habe mich damals als Student nicht arm gefühlt, mein Lebensstandard war aber trotzdem fast 0.
Wenn Du sagst, die Leute rechnen die Unterstützung der Eltern nicht mit, dann kann man das auch anders formulieren. Die Leute sind finanziell nicht in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen und sind auf Almosen ihrer Verwandten angewiesen. Viele Leute können sich ein Studium nur deshalb leisten, weil sie durch ein gutes soziales Netz unterstützt werden. Wie kannst Du jemanden, der auf derartige Unterstützung angewiesen ist, nicht als arm bezeichnen?
-
Mario Sandler schrieb:
Hier geht es nur um die eine Sache dass du behauptest man könnte nicht von 400 Euro leben
nicht ohne ins minus zu rutschen, richtg.
evtl. kommts auch ein bischen auf die region an denn die muß man dabei natürlich berücksichtigen.freut mich das dich die pillen geschichte so amüsiert
nächstes mal lass ich mir einfach selbst welche verschreiben dann werd ich auch profi auf dem gebiet
-
Gregor schrieb:
Wie kannst Du jemanden, der auf derartige Unterstützung angewiesen ist, nicht als arm bezeichnen?
wenn jemand studiert wird er idr. keine sozialhilfe empfänger als eltern haben. das diese idr. gut verdienenden eltern ihre zöglinge unterstützen ist doch normal oder willst jetzt den sohn vom ballack als arm bezeichenen, nur weil er kein einkommen hat und für weniger als 400€ im monat windeln braucht?
-
Gregor schrieb:
no_code schrieb:
Gregor schrieb:
no_code schrieb:
Der durchschnittliche Student ist finanziell eben sehr eingeschränkt.
aber kein armer hund!
Armut ist offiziell definiert und der durchschnittliche Student wird in diese Kategorie fallen.
Allerdings sehe ich auch, dass Armut eigentlich etwas sehr subjektives ist. Ich habe mich damals als Student nicht arm gefühlt, mein Lebensstandard war aber trotzdem fast 0.
Ich fühle mich auch nicht arm. Ich lebe eigentlich ziemlich gut. Habe viele Hobbies (Hochschulsportgruppen aller Art gibt es überall, und da mitzusammen kostet eigentlich nichts) und gehe auch öfter mal in die Diskothek und ins Theater (Uniaufführungen). Wenn man das richtig macht (in der Diskothek heißt das früh dasein, da bekommt man dann häufig kostenlosen Eintritt und Freigetränke) dann kostet das nichts.
Nur so Schwachsinn wie Rauchen, sinnlos mit dem Auto durch die Gegend fahren, an einem Wochenende 50-100 Euro für Alkohol ausgeben, etc... Muss man halt einfach sein lassen.
Etwas völlig anderes wäre es wenn ich z.B. Kinder hätte, Familien die auf diesem Niveau leben müssen tun mir leid, weil Kinder eben richtig kosten (Schulausflüge, dauernd neue Kleidung etc...). Aber als Student!!??!!
Zumindest in meinem Umfeld ist es vollkommen normal dass alle irgendwie arm sind, who cares? Demletzt standen wir im Aldi zu 5, und irgendwie kamen wir darauf dass der der am meisten Geld dabei hat an der Kasse zahlt (und später wurde geteilt). Der "Reichste" hatte 5 Euro im Geldbeutel(und ja es hat gereicht).
Ich bin jedenfalls stolz darauf dass ich so effizient Leben kann.
(Und bin mir bewusst dass es viele Menschen auf der Welt gibt die für meinen Lebensstandard töten würden)@no_code
Es kommt natürlich auf die Region an, ich kann dir das gleiche Beispiel nicht
in München vorrechnen. Aber wie gesagt, wer eben nicht mehr Geld hat studiert dann da halt auch nicht.
-
Mario Sandler schrieb:
Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.ROFL. 2 Mal am Tag? Meinst du das ernst? Ich esse im Durchschnitt 4 mal am Tag. und nein, nicht auswärts. 3 mal ist das absolute minimum. Alles andere kann nicht gesund sein und deswegen kann ich es auch nicht ernst nehmen.
Mario Sandler schrieb:
Bleiben immernoch 105 Euro für sonstige Sachen die man halt so braucht.
Habe ich noch was vergessen?100 Euro Studiengebühren.
Dein PC geht kaputt. Wie bezahlst du das?
Deine Waschmaschine gibt den geist auf. Was machst du?
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?
Handies halten für gewöhnlich auch nur ein paar Jahre, dann geht der Akku kaputt.
Freizeitaktivitäten? Ich weiß ja nicht, ob du Hobbies hast, aber im normalfall fallen da auch ein paar Euro an.
Hin und wieder mal nach Hause fahren?
Telefon? Internet? Strom?
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.---------------------
Hey, es geht nicht darum, mit wie viel man gerade so überleben kann. Sondern mit wie viel man halbwegs leben kann. Mir ist bewusst, dass in der dritten Welt manche Leute von einem Dollar am Tag leben. Wir leben aber in Deutschland. Und deswegen sollte man vom "leben" reden und entsprechend rechnen.
-
Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?
Handies halten für gewöhnlich auch nur ein paar Jahre, dann geht der Akku kaputt.
Freizeitaktivitäten? Ich weiß ja nicht, ob du Hobbies hast, aber im normalfall fallen da auch ein paar Euro an.
Telefon? Internet? Strom?
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.---------------------
Hey, es geht nicht darum, mit wie viel man gerade so überleben kann. Sondern mit wie viel man halbwegs leben kann. Mir ist bewusst, dass in der dritten Welt manche Leute von einem Dollar am Tag leben. Wir leben aber in Deutschland. Und deswegen sollte man vom "leben" reden und entsprechend rechnen.
Es geht hier nicht darum, wieviel Geld man braucht oder brauchen könnte, sondern darum, wieviel Geld man hat. Ihr schätzt also die falsche Sache ab. Ihr könnt ja auch mal Beispiele geben, wo wieviel Geld herkommt.
-
ich schätze mal 400 - 600€ bafög + 100€ von den eltern = 500-700€/monat das selbst im minimum 200 über den dubiosen 400€
-
Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.ROFL. 2 Mal am Tag? Meinst du das ernst? Ich esse im Durchschnitt 4 mal am Tag. und nein, nicht auswärts. 3 mal ist das absolute minimum. Alles andere kann nicht gesund sein und deswegen kann ich es auch nicht ernst nehmen.
Du kannst auch noch morgens beim Bäcker frühstücken. Mach ich auch immer.
Meistens 2 Brezeln für 59 Cent.Schneewittchen schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Gibt es in Berlin nicht...
Schneewittchen schrieb:
Alle anderen Kleinigkeiten, die nicht abzusehen sind, wo kommt das Geld her?Ein PC kriegst du jederzeit für 50 Euro. Mein Bruder hat so einen benutzt den seit 3 Jahren. Nichts was nicht auch mit diesem Budget zu bezahlen wäre solange es nicht alle 3 Monate passiert
Schneewittchen schrieb:
Du sagst es ein paar Jahre halten solche Dinger eigentlich.
Studieren tust du auch nur ein paar Jahre. Außerdem ist ein Handy nichts lebenswichtiges wenn man auch noch Internet hat (->Kostenlos via netzclub siehe link, brauchst nur einen UMTS Stick für 20 Euro von Ebay)Schneewittchen schrieb:
Wie gesagt habe viele Hobbies. Such doch einfach mal nach diversen Hochschulgruppen an deiner Uni, da zahlst du im Semester meist so 10 Euro Beitrag.
Schneewittchen schrieb:
Telefon? Internet? Strom?Weiterhin Netzclub, Strom hatten wir schon bei der Miete
Schneewittchen schrieb:
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.
Auch das kostet nichts. Ich kann dir gerne mal ein paar Diskotheken nennen wo du vor 23 Uhr kostenlos reinkommst.
Schneewittchen schrieb:
---------------------
Ja ich lebe in Deutschland, und ja von ca 600 Euro im Monat.
Ich zahle aber Studiengebühren +100 und +100 Miete im Vergleich zu Berlin.
Von daher ist das was ich beschreibe exakt dass wie ich lebe.
Jemand mit Bafög oder BA-Studienplatz hat übrigens weniger als ich
-
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Und ich habe "am wochenende weggehen" nicht mal mitgezählt, da sich dies bei Bedarf reduzieren lässt.
Auch das kostet nichts. Ich kann dir gerne mal ein paar Diskotheken nennen wo du vor 23 Uhr kostenlos reinkommst.
und da stellst dich dann rein und trinkst nichts oder wie
da kannst gleich daheim bleiben
also bei uns ist die disko lage so:
wenig || kein eintritt = getränke teuer
teuerer eintritt = getränke billig
-
Gute Sache, muss ehrlich gesagt sagen das wäre mir an Lebensstandard wahrscheinlich zu wenig. Extrembeispiel: Mein Notebook hat das 40-fache von deinem PC gekostet
[wenn auch das mein Arbeitgeber bezahlt hat, und ich sonst wohl zu einem günstigeren Modell gegriffen hätte]
Aber da arbeite ich gerne mehr für meinen Lebensstandard...wenn ich deine Ausführungen lese Mario, Respekt wie du das hinbekommst!
Edit: Dabei gehe ich gar nicht aus oder feiere viel...dafür sind da andere teure Hobbies. Theaterkarten kosten hier meistens so 20€ in Wien, Kino ist auch nicht billig...Jazz ist auch so furchtbar teuer
MfG SideWinder
-
no_code schrieb:
ich schätze mal 400 - 600€ bafög + 100€ von den eltern = 500-700€/monat das selbst im minimum 200 über den dubiosen 400€
Du schätzt richtig!!
Nur studieren viele Leute die genau diese Summen zur Verfügung haben eben in einer Stadt in der sie 100-150 Euro mehr Miete und Studiengebühren von 100 Euro zahlen.
Da es dies in Berlin nicht gibt und ich dir eine Wohnung gezeigt habe die du so in München nicht findest ist, sind diese dubiosen 400 Euro genau das worauf du auch kommst.Erkläre mir doch mal was ich nicht mitrechne, weshalb kann ich genau mit diesen 600 Euro (in Baden Württemberg, was -MeineMiete -StudGeb die 400 Euro in Berlin sind die ich dir vor 2 Stunden vorgerechnet habe) leben?
-
@Mario: Er meint wahrscheinlich Sonderausgaben ala:
- Waschmaschine kaputt -> 500€ -> du kannst ein Monat weder Miete zahlen noch irgendetwas essen.
- Jedes Jahr muss die Therme gewartet werden, unerwartete 50€
- Du besitzt wie ich einen HundNaja, weniger unerwartet
Edit: Habt ihr Leistungsstipendien miteinberechnet? Das sind hier bspw. € 1500 / 12 = € 125/Monat für die Fleißigen!
MfG SideWinder
-
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
teuerer eintritt = getränke billighttp://www.agostea-karlsruhe.de/site.php#events.php
Schau mal hier am Donnerstag 09.09.
Freier Eintritt und 10 Euro Freiverzehr. Damit kannst du dir einen schönen Abend machen oder etwa nicht??
-
Mario Sandler schrieb:
no_code schrieb:
Mario Sandler schrieb:
Schneewittchen schrieb:
teuerer eintritt = getränke billighttp://www.agostea-karlsruhe.de/site.php#events.php
Schau mal hier am Donnerstag 09.09.
Freier Eintritt und 10 Euro Freiverzehr. Damit kannst du dir einen schönen Abend machen oder etwa nicht??sag mal suchst dir gerade aus jeder stadt die angebote raus? oder ist das in der nähe von berlin
-
wieso gebt ihr nicht einfach alle zu, dass ihr alle reiche muttersöhnchen seid?
vor allem in diesem forum mit diesem dazu benötigten equipment LOL
-
Ich wohne nicht in Berlin
Habe ich aber geschrieben. Siehe 3 Beiträge über dir.
Zu deiner Entschuldigung erkenne ich an, dass dieser Thread hier trotz der Uhrzeit sehr schnell sehr viele neue Posts hat, da verliert man schonmal die Übersicht.//EDIT
Das dazu benötigte Equipment? Ich kenne Leute die haben ihre PC vom Schrottplatz aus den Container "geklaut" und surfen damit ohne Probleme. Internet gibts eigentlich auch überall per WLAN vom Nachbarn wenn man sich gut mit denen stellt und ihnen bei PC-Problem ab und zu hilft.
-
Mario Sandler schrieb:
Ich wohne nicht in Berlin
Habe ich aber geschrieben. Siehe 3 Beiträge über dir.
das bezog sich nicht auf deinen wohnort sondern auf dein berlin pauschal angebot für 400€
-
Mario Sandler schrieb:
//EDIT
Das dazu benötigte Equipment? Ich kenne Leute die haben ihre PC vom Schrottplatz aus den Container "geklaut" und surfen damit ohne Probleme. Internet gibts eigentlich auch überall per WLAN vom Nachbarn wenn man sich gut mit denen stellt und ihnen bei PC-Problem ab und zu hilft.erklär das doch mal tggc o.ä. spiele entwicklern... glaubst da kann einer mit ner kiste was anfangen wo die neuesten technologien nicht laufen?