studivz einloggen?
-
Hallo!
Ich hab schon ein wenig recherchiert, aber nur halbe Ansätze gefunden. Hätte jemand ein paar Tips dazu, wie man sich z.B. mit Java im Studivz anmelden könnte? Für facebook gibt's da ja scheinbar ein ganzes Java-Framework für. So wie es aussieht müsste ich mit entsprechenden Tools tatsächlich mitloggen, was da wie hin und hergeschickt wird und das nachbilden? Vlt. hat hier jemand sowas ja schonmal gemacht.
Wofür ich das brauche? Interesse, Neugier, Spaß
-
sowas nennt man api
-
Vermutlich müsste man ein POST-Request mit den Anmeldedaten absetzen und dann den zurückkommenden Cookie aufzeichnen und für alle folgenden Requests mitsenden.
Erster Schritt: die Namen der Anmeldefelder aus dem HTML-Formular raussuchen und daraus ein HTTP-POST basteln.
-
willste du einen crawler schreiben und dich danach umbringen?
-
Nukularfüsiker schrieb:
Vermutlich müsste man ein POST-Request mit den Anmeldedaten absetzen und dann den zurückkommenden Cookie aufzeichnen und für alle folgenden Requests mitsenden.
Erster Schritt: die Namen der Anmeldefelder aus dem HTML-Formular raussuchen und daraus ein HTTP-POST basteln.
Um das umzusetzen kannst du dir mal libcurl ansehen.
Den Netzwerkverkehr kannst du dir wireshark ansehen. Die Firefox-Erweiterung LiveHTTPHeaders tuts auch.
Ein paar Grundlegende Kenntnisse von HTTP schaden auch ganz bestimmt nicht. Damit solltest du vielleicht mal anfangen und schauen, ob du das, was die wireshark anzeigt verstehst.