Portable Software
-
Im Idealfall benötigt portable Software keine Installation.
Was bedeutet das ? Man muss eine Software doch erst mal installieren um
sie benutzen zu können ????
-
blurry333 schrieb:
Was bedeutet das ? Man muss eine Software doch erst mal installieren um
sie benutzen zu können ????Nein. Wenn das der Fall wäre, wie würdest du dann die Software benutzten können, die ein Programm installiert, wenn du diese erst installieren müsstest?
-
blurry333 schrieb:
Man muss eine Software doch erst mal installieren um
sie benutzen zu können ????Nö, es gibt doch zigtausend Beispiele im Netz, bei denen keine Installation nötig ist. Teamviewer fällt mir spontan ein, falls du es ausprobieren willst.
-
was bedeutet es dann wenn man eine Software installiert ?
entpacken und installieren ist ja auch was anderes.
-
blurry333 schrieb:
was bedeutet es dann wenn man eine Software installiert ?
entpacken und installieren ist ja auch was anderes.
Beim Installieren können ja Dinge geschehen wie Runtimes installieren, sonstige DLLs kopieren, Registry-Einträge setzen, Startmenü-Einträge generieren usw.
-
ich hab hier nee exe und die soll ich ausführen.
Was macht denn die exe datei dann ?
-
eine textdatei die kopier ich und führ sie dann aus.
Ist das dann so ähnlich ?
-
blurry333 schrieb:
Ist das dann so ähnlich ?Den Vergleich verstehe ich nicht so wirklich...
Abgesehen davon führst du eine Textdatei nicht aus. Es ist im System hinterlegt, dass eine Datei mit der Endung txt mit einem bestimmten Programm geöffnet werden soll (z.B. notepad.exe). Wenn du deine Textdatei doppelklickst, wird also diese exe ausgeführt, mit der Textdatei als Parameter.
-
blurry333 schrieb:
ich hab hier nee exe und die soll ich ausführen.
Was macht denn die exe datei dann ?
Das was in der Datei drin steht. In der Datei stehen Befehle für den Prozessor. Das kann alles sein. Vom abspielen eines Videos bis hin zum löschen der Festplatte.
Das Betriebssystem macht nichts anderes, als die Datei in den Speicher zu laden und dem Prozessor zu sagen: "Nu mach mal, was da steht".
blurry333 schrieb:
Ist das dann so ähnlich ?Eine Textdatei kann man nicht ausführen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ausführbare_Datei
-
Es ist ja im Grunde ganz einfach: wenn du ein Programm hast, dass eigenständig läuft, ohne dass irgendwelche DLLs ins Windows-Verzeichnis müssen, ohne dass z.B. die C-Runtime benötigt wird, ohne dass irgendwas im System erzeugt wird, dass eine Deinstallation nötig machen würde, um später keine Reste zu hinterlassen (z.B. Registry, Startmenü), dann kannst du deine exe auch einfach so an den User weitergeben. Ansonsten ist halt ein Installer sinnvoll. Auch kann ein Installer den User z.B. was fragen, um erste, nötige Einstellungen zu machen o.ä. ...
-
ein Programm das nicht installiert wird, hat also keinen registry eintrag ?
Es wurde praktisch nur kopiert.
-
blurry333 schrieb:
ein Programm das nicht installiert wird, hat also keinen registry eintrag ?
Es wurde praktisch nur kopiert.
Dass das Programm keinen Eintrag macht, ist natürlich nicht garantiert. Sagen wir mal so: es sollte so sein. Das Gegenstück zum Registry-Eintrag wäre ja eine Settings-Datei im eigenen Verzeichnis (z.B. ini). Programme, die ohne Installer auskommen, aber Settings speichern müssen, sollten das lokal machen, um keine Leichen im System zu hinterlassen.
-
visual studio wird ja installiert.
WElchen Vorteil hat eine Installation gegenüber einer Kopie ?
-
blurry333 schrieb:
visual studio wird ja installiert.
WElchen Vorteil hat eine Installation gegenüber einer Kopie ?Habe ich das nicht mitterweile schon mindestens zwei mal gesagt?
-
Hier noch ein wenig Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Installer
Da steht aber eigentlich auch nicht mehr, als ich schon gesagt habe...
-
ein Installer kopiert doch auch nur.
Zusätzlich macht er registry einträge, fügt einen desktop link hinzu oder
macht einen eintrag im Startmenü
-
blurry333 schrieb:
ein Installer kopiert doch auch nur.
steht doch irgendwie im Widerspruch zu dem hier, oder?

blurry333 schrieb:
Zusätzlich macht er registry einträge, fügt einen desktop link hinzu oder
macht einen eintrag im StartmenüEventuell werden auch noch Treiber installiert, gemeinsam genutzte DLLs, Umgebungsvariablen usw. Ein Installer macht also mehr als nur kopieren, ok? Ist keiner dieser Schritte notwendig, kann man sich überlegen, auf einen Installer zu verzichten und sein Programm als einzelne exe zu verteilen.