Problem mit mehrfach eingebundener Header-Datei / Globale Variablen [gelöst]

• Hallo,

Ich weiß nicht wie ich bei mehreren .cpp dateien globale Variablen definieren kann. Habe 2 Header-File und 2 Sourcefiles.
    Mein Code sieht so aus:

firstheader.h

#ifndef FIRST_H
    #define FIRST_H
    #pragma once

#include <stdio.h>
    #include "secondheader.h"

int global_var=10;

#endif

secondheader.h

#ifndef SECOND_H
    #define SECOND_H
    #pragma once

void funktion(void);

#endif

Winmain.cpp

#include "firstheader.h"

void main()
    {
    	funktion();
    	printf("global_var= %d\n",global_var);
    	getchar();
    }

funktion.cpp

#include "firstheader.h"

void funktion(void)
    {
    	printf("global_var= %d\n",global_var);
    }

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo, ich die Globale Definition int global_var=10; hinschreiben darf.

Der Fehler lautet:

error LNK2005: "int global_var" (?global_var@@3HA) ist bereits in winmain.obj definiert.
    fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.

• 1. mach doch aus der function.cpp ne function.h und binde die in deine winmain ein.

2. kannst du doch aus der einen .cpp-datei auf die Variable aus der anderen .cpp-datei zugreifen!

• MichelM schrieb:

1. mach doch aus der function.cpp ne function.h und binde die in deine winmain ein.

2. kannst du doch aus der einen .cpp-datei auf die Variable aus der anderen .cpp-datei zugreifen!

Das löst nicht sein Problem, sondern krempelt sein Programm auf ungewollte Weise um.

@posi90:

Variante 1:

Pack die Globale nicht in den Header, sondern in eine cpp-Datei. In der anderen cpp-Datei kannst du die mit dem extern-Schlüsselwort deklarieren und dann darauf zugreifen.

Vaiante 2:

Lass das mit den Globalen! Die machen oft nur Ärger. Arbeite stattdessen lieber mit Funktionsparametern, um Werte weiterzureichen.

• Super, jetzt funktionierts 🙂

Habs mal mit dem extern probiert. Wieder was dazugelernt ^^

Danke!

• posi90 schrieb:

Super, jetzt funktionierts 🙂

Habs mal mit dem extern probiert. Wieder was dazugelernt ^^

Danke!

Schön, das es funktioniert. Aber eigentlich ist Variante 2 die bessere. Wenn in einer Funktion ein Wert gebraucht wird, dann übergibt man ihn per Funktionsparameter. Vielleicht willst du das ja auch noch mal ausprobieren.

Anmelden zum Antworten