binär in hex
-
Hallo,
ich muss ein Test-Programm schreiben, welches 8 Kanäle überprüft und mir je nach dem ob der Test bestanden wurde oder nicht mir 8 Zahlen liefert (Nullen und Einsen). D. h. ich krieg ein binäres muster sowas wie 0001 0001. Dieses Muster muss ich in Hex convertieren um die LEDs anzusteuern ( z. B. 0x11 für die erste und fünfte LED). Und genau da liegt das Problem.
Kann mir jemand ein geeignetes Programm empfehlen wie man binär in hex umwandelt? Hab schon im I-net gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Großes Danke schön im Voraus.
-
Klar findest du da nichts, das ist ein Zweizeiler. So etwas veröffentlicht doch niemand als großes Werk.
Tipp:
So funktioniert ein Stellenwertsystem: gegeben eine Basis X und eine Zahl in Zifferndarstellung (mit Yx die Ziffern):
Y3 Y2 Y1 Y0
Dann ist der Wert dieser Zahl Y0 * X^0 + Y1 * X^1 + Y2 * X^2 + Y3 * X^3
Dabei soll mit ^ eine Potenz gekennzeichnet sein.
-
XXfenixXX schrieb:
ein binäres muster sowas wie 0001 0001. Dieses Muster muss ich in Hex convertieren
Von welchen konkreten Datentypen redest du? Meinst du 1Byte=8Bit welches als Binärinterpretation "00010001" bedeutet oder meinst du eine 8Byte-Zeichenkette "00010001"? Für den 1.Fall verstehe ich auch nicht, was du da konvertieren willst.
-
Wahrscheinlich 8Bit- Port nach 7-Segment- LEDs. Mag ihm jemand die Aufgabe fertigmachen?