Kostenabschätzung Icon Erstellung

• Hallo,

ich habe vor meine Applikation neu zu designen.
    Dafür möchte ich Icons professionell in Auftrag geben.
    Ich weiß leider nicht wo ich sowas als Auftrag reinstellen könnte oder mit wie viel Kosten sowas verbunden ist.

Es geht um Icons in folgender Größe, 16px x 16px.
    Es werden ca. 60 Icons benötigt. Wobei jeweils 3 zusammengehören (sich kaum unterscheiden)

Der Bereich ist Mathematik, Die Icons sollen Funktionen wie Multiplikation,Addition,Sqrt,Pow usw. abbilden.

Kennt jemand einen seriösen anbieter wo man auch die Kosten durchschauen kann?
    Und weiß jemand wie die Kosten so sind?

Vielen Dank

• Wir haben mal bei einem örtlich ansässigen Grafiker auch Icons erstellen lassen. Das Ergebnis war: nie wieder! Warum? Weil die Icons absolut falsche Aussagen machten. Denn die Metapher eines Icons ist das entscheidende. Es muß nicht einfach nur gut aussehen. Man muß konkrete Vorgaben machen, damit der Grafiker es umsetzen kann. Es bringt nichts, wenn er einfach nur Grafiken kann.

Weiterhin sind kleine Icons (erst Recht 16x16) das schwierigste was es überhaupt gibt. In so kleine Icons eine Metapher rein zustecken, ist selbst für einen Grafiker nicht einfach.

Ich würde überlegen, ob ich nicht einfachen und aussagekräftigen Text benutze, anstatt unverständliche Icons.

Vielleicht ist es bei Mathematischen Symbolen einfacher, da diese ja "bekannt" sind und auch recht einfache Formen haben.

Weiterhin würde ich jemanden suchen, der Erfahrung hat, Icons zu designen. Es bringt also nichts, einfach einen Grafiker zu beauftragen. Im Web gibt es Icon-Designer, die auch ihre bisherigen Arbeiten online stellen. An diese Designer würde ich mich orientieren.

Wir haben jedenfalls ein paar tausende Euro für ca. 15 Icons ausgegeben. Wir gehen seit dem nach der Devise: wenn wir keine fertigen passenden Icons finden, benutzen wir einfach nur Text.

• Artchi schrieb:

Wir haben mal bei einem örtlich ansässigen Grafiker auch Icons erstellen lassen.

Das war schon der Fehler. Du musst natürlich erstens einen Grafiker nehmen, der Erfahrung mit Icon-Erstellung hat und das auch anbietet. Zweitens musst du mit ihm zusammenarbeiten, schließlich bist du der Experte bezüglich der Aussage, die das Icon machen soll.
    Wir machen für unsere Icons grobe Vorgaben und der Grafiker nähert sich dann ggf. in mehreren Iterationen an das an, was wir haben wollen. Ich weiß leider nicht, was das kostet und wie das sonst organisiert ist, das machen andere, ich geb nur manchmal meinen Input zu den Vorschlägen.

• Sprech doch mal einen der Entwickler von Icons für Open Source Projekte an, wenn dir seine Arbeit gefällt. Der verdient sich vielleicht gerne etwas dazu, hat Erfahrung, und du kannst seine bisherigen Arbeiten sehen und einschätzen.

• das riecht schon mal nach TEUER. VIEL ZU.
    Und bei mir kommen noch täglich neue Funktionen rein, somit auch neue Icons.
    Zur zeit hab ich die selbst mal schnell hingekritzelt.
    Will auch nicht Icons erstellen lassen und dann immer für teuer Geld neue Icons machen lassen um das Design zu halten 😞 .
    So glaube ich werde mich wohl lieber selbst an Gimp setzen wenns die Zeit erlaubt.

• das mit den Open Source Icon Entwicklern währe vielleicht noch ne Idee

• http://kde-look.org/ und Konsorten waren früher eine ganz brauchbare Anlaufstelle um an brauchbare Icon-Designer heranzukommen, die halbwegs bezahlbar waren.

Anmelden zum Antworten