Sehe mit Brille die Farbe Weiß gelblich

• Hallo zusammen,

habe heute eine neue Brille bekommen und war ganz erschrocken, als ich auf den Monitor sag. Die Farbe Weiß sieht mit Brille nun gelblicher aus? Wenn ich die Brille absetze, ist es das gewohnte Weiß.

Woran liegt das?

Grüße

• Kann ich als Brillenträger nicht bestätigen.
    Ist es eine Sonnenbrille?
    edit: Aber das Problem haben noch mehr Leute. Anscheinend liegt es an der Entspiegelung.
    Empfehle, "brille monitor gelb" und "glasses monitor yellow" zu googlen.

• brillenschlange schrieb:

Hallo zusammen,

habe heute eine neue Brille bekommen und war ganz erschrocken, als ich auf den Monitor sag. Die Farbe Weiß sieht mit Brille nun gelblicher aus? Wenn ich die Brille absetze, ist es das gewohnte Weiß.

Woran liegt das?

Grüße

ist sie entspiegelt? dann kann sowas passieren

• Omg ich hab greade jetzt gemerkt, dass mein weiß nicht weiß ist *gg*

• Administrator

Zeus schrieb:

Omg ich hab greade jetzt gemerkt, dass mein weiß nicht weiß ist *gg*

*das auch grad testen wollte*
    *Brille abnimmt*
    ... wo ist mein Monitor? 😃 🤡

Grüssli

• Zeus schrieb:

Ist zum Glück egal. Das Hirn gleicht das schon aus. Ich habe mich dafür entschieden, die Entspiegelung per Hirn erledigen zu lassen. Klappt auch supi.

• Mod

volkard schrieb:

Zeus schrieb:

Ist zum Glück egal. Das Hirn gleicht das schon aus. Ich habe mich dafür entschieden, die Entspiegelung per Hirn erledigen zu lassen. Klappt auch supi.

Wie lange hast du denn gebraucht um dir das anzugewöhnen? Als ich mal zwangsweise ein paar Tage mit einer Brille mit geringerer Entspiegelung rumlaufen musste hat mich das pausenlos genervt. Dabei wäre das schon ganz nett darauf verzichten zu können, weil unverschämt teuer.

• ich habe brille seit 13, und mein kopf packt das.
    entspiegelt oder nicht, habe mehrere unterschiedliche brillen und setze sie reihum auf.
    geht so weit, dass mein gehirn sogar bei unterschiedlichen dioptrien oder anderem augenabstand in der brille nur höchstens 30 sekunden zum schalten braucht... und sich dann einpendelt.
    nur neue brillen sind nerv. da braucht das gehirn eine zeitlang, das ganze in seine angelegte "brillengalerie" einzusortiern.

mein motorradlehrer hat es damals so ausgedrückt: "Deine Augen sind intelligent, verlass dich drauf", weil ich rumheulte, unter dem helm mit brille so wenig überblick zu haben, wegen dem beschlag bei regen und feuchtigkeit.
    er hatte recht... ausatmen, dann klappts.

• SeppJ schrieb:

Wie lange hast du denn gebraucht um dir das anzugewöhnen?

Nach ein paar Tagen war es quasi weg und ist nur noch aufgetaucht, wenn ich steil über mir eine Unbelampenschirmte Glühbirne oder Sonne hatte. Leider habe ich keine Ahnung, seit wann es ganz weg ist.

SeppJ schrieb:

Als ich mal zwangsweise ein paar Tage mit einer Brille mit geringerer Entspiegelung rumlaufen musste hat mich das pausenlos genervt.

Genervt hat es mich nur die ersten Minuten. Danach eher belustigt. Vielleicht dauert es länger, wenn man sich drüber aufregt, und nicht aus dem Bewußtsein rauskriegt.

SeppJ schrieb:

Dabei wäre das schon ganz nett darauf verzichten zu können, weil unverschämt teuer.

Ich hatte mal Entspiegelung probiert, aber gegen steile Sonne war sie auch machtlos. Also wozu der Quatsch? Ja, sie sieht dann süß blau aus. An schlichtem Glas mag ich, daß ich genau weiß, was Verschleiß macht (Steine sonst nichts). Zum Glück habe ich wenig Dioptien und Glas ist bei mir noch nicht zu schwer.

• Die Entspiegelung hat beim Gespräch für das Gegenüber den netten Effekt, daß man die Augen sehen kann...

• Administrator

Entspiegelung hilft auch dagegen, dass man selber geblendet wird, wenn sich eine Lichtquelle hinter dem Träger befindet. Gerade beim Autofahren in der Nacht, wenn sich ein Auto von hinten näher, kann der Fahrer mit Brille ohne Entspiegelung geblendet werden, weil die Autoscheinwerfer sich im Brillenglas spiegeln und das Licht aufs Auge zurückgeworfen wird.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit Brillen ohne Entspiegelung habe. Mir wurde dies bisher nur immer von allen Seiten empfohlen.

Grüssli

• In Sachen Autofahren verwechseln die meisten die Entspiegelung und den dadurch unweigerlich miterkauften Effekt der Tönung.

Anmelden zum Antworten