Problem mit Logon-Script
-
Tag zusammen,
folgendes ist die Ausgangssituation:
Server: Windows Server 2008
Client: Windows 7 ProfIch habe folgendes Logon-Script für alle Benutzer festgelegt:
net use s: \\server1\users$\%USERNAME% /persistent:no net useWenn ich mich jetzt am Client als "UserA" anmelde bekomme ich folgende Ausgabe des Scripts:
C:\Windows>net use s: \\server1\users$\UserA /persistent:no Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. C:\Windows>net use Neue Verbindungen werden nicht gespeichert. Status Lokal Remote Netzwerk ------------------------------------------------------------------------------- OK S: \\server1\users$\UserA Microsoft Windows Network Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.Ich würde also eigentlich davon ausgehen, dass das Laufwerk verbunden wurde und ich es benutzen kann. Aber Fehlanzeige! Im Explorer taucht das Laufwerk nicht auf und ein erneutes "net use" liefert:
Neue Verbindungen werden nicht gespeichert. Es sind keine Einträge in der Liste.Führe ich jetzt noch einmal
net use s: \\server1\users$\UserA /persistent:noaus, so wird das Netzlaufwerk erfolgreich verbunden und kann benutzt werden.Ich hoffe jemand kann sich einen Reim darauf machen, was hier schiefläuft. Für mich sieht es so aus als ob das Anmeldescript in einem anderen Benutzerkontext als dem des sich gerade anmeldenden Benutzers ausgeführt wird.
Hoffentlich weiß jemand Rat, eine halbe Stunde googlen hat bisher nichts brauchbares zu Tage gefördert.
PS: Berechtigungen auf den Ordner und auf die Freigabe sind entsprechend gesetzt.
-
So, inzwischen habe ich eine Lösung.
Das Ganze hat wohl mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) zu tun. Diese verhindert, dass Logon-Scripts mit
net useausgeführt werden können. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre die UAC komplett abzuschalten.Eine andere Möglichkeit ist Laufwerkszuordnungen zu nutzen. Allerdings gestaltet sich das ganze etwas pfriemelig, da, wenn man für jeden Benutzer ein "home"-Laufwerk anlegen will man wirklich für jeden Benutzer von Hand eine Laufwerkszuordnung erstellen muss. Sollte jemand einen einfacheren Weg kennen, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Siehe dazu auch: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/GPP_Group_Policy_Preferences.htm