Wie sind eure Erfahrungen zu Thin Clients für den Privateinsatz
-
Folgendes Problem:
Bei meinen Eltern soll bald für diverse Sachen der alte Pentium 1 Router durch einen leistungsstarken aber dennoch Stromsparenden Core i3 ersetzt werden.
Zum einen aber hauptsächlich auch, weil sich das Aufgabengebiet des Routers ändern.Momentan muß der nur folgende Aufgaben erfüllen:
- Router spielen
- FirewallUnd dazukommen soll jetzt:
- SVN Server oder GIT Server
- TV Videorecorder (der neue kriegt ne TV Karte)
- RAID 1 Fileserver
- Videos umkodieren
- Drucker- & ScannerserverDiese Aufgaben sollen dazu kommen, weil der Rechner nunmal sowieso fast immer ständig läuft.
Sicherheitstechnisch ist das zwar nicht ideal, da man die Firewall und andere Serverdienste idealerweise besser trennen sollte und die Serverdienste auf einem extra Rechner laufen lassen sollte, aber mir geht es hier halt auch um den Stromverbrauch die ein weiteres System verursachen würde und die Serverdienste gelangen eh nur ins interne LAN, deswegen wollte ich alles nur von einem System aus machen lassen.
Irgendwann später kaufe ich mir vielleicht mal einen sparsamen 2 W ARM CPU für die Firewall + Router Aufgaben, aber das ist momentan nicht der Fall.Das wären die momentanen Überlegungen.
Doch nun bin ich auf die Überlegung gekommen, daß der Rechner eigentlich Leistungsfähig genug wäre, um damit auch noch einen Thin Client zu versorgen.
Diesen würden nur meine Eltern benutzen, d.h. da würde nur ein Thin Client am LAN hängen und der wäre auch nur selten in Betrieb.
Die Sache ist jetzt nur die, daß meine Eltern mit diesem Thin Client dann surfen und Officesachen machen würden, aber ist das eigentlich ne gute Idee?
Denn immerhin würden die ganzen Internetsachen dann faktisch auf dem Router/Firewallrechner laufen.Würdet ihr das machen?
Und habt ihr selbst ein ähnliches System am Laufen?PS:
Natürlich könnte ich für den Router einen stromsparenden ARM nehmen und dann den Core i3 für meine Eltern benutzen, aber das Problem ist halt, daß der Rechner meiner Eltern kaum an ist, im Gegensatz zum Router und ich bräuchte halt die Hochverfügbarkeit des Routers mit seinen obigen erweiterten Funktionen, denn mein eigener Rechner ist häufig an und somit mit dem Router verbunden.