Datei in "eigene Dateien" erstellen
-
Da ist erstmal die Deklaration von Dir:
TCHAR Dir [MAX_PATH];Was ist denn dieses const Keyword?
-
Lupus_Noran schrieb:
Da ist erstmal die Deklaration von Dir:
TCHAR Dir [MAX_PATH];Warum verwendest du nicht einfach char?
Lupus_Noran schrieb:
Was ist denn dieses const Keyword?
-
Nimm _tcscat, dann klappts auch mit dem TCHAR.
-
Dann habe ich aber immernoch das Problem mit dem fopen das ein const char will. kann ich ein TCHAR denn zu einem const char machen??
Gruß Noran
-
also ich will den Pfad zu dem Verzeichnis "Eigene Dateien" ermitteln:
SHGetFolderPath(NULL,CSIDL_PERSONAL,NULL,0,Dir);hierbei muss Dir ein LPWSTR sein.
an diesen Pfad muss ich dann noch den Dateinamen anhängen: hierbei brauche ich Dir nun als char *strcat ((char *) Dir,"\\SSSE3Atom.txt");und schließlich will ich diese Datei mit fopen erzeugen:
fp = fopen((const char *)Dir,"w");Dieser obige Code führt dazu dass "Dir" überschrieben wird mit Zeichen die nicht dargeswtellt werden können.
welcher Datentyp bietet sich denn da für Dir an? oder gibt es Funktionen mit deren hilfe ich das eine in das andere umwandeln kann? Mir ist egal ob Dir ein String TCHAR oder sonst was ist, wichtig ist nur dass ich eine Datei erzeugen kann wobei ich den Dateinamen und Pfad erst zur Laufzeit generiere und nicht Hard code.
LG Noran
-
SHGetFOlderPath liefert auch einen char, wenn Du Dein Projekt auf MBCS umstellst.
Du solltest Dich mal grundsätzlich mit Unicode, MBCS und TCHAR auseinandersetzen!
BTW: Es gibt für jede der Funktionen, die Du genannt hast eine TCHAR Variante...
-
MBCS kann ich nicht nehmen, da ich das ganze ohne MFC programmieren muss.
was ist die TCHAR Variante für fopen?
Lg Noran
-
lol gleich das erste google-ergebnis wenn man "fopen tchar" googelt...
_wfopen()
lg,
andi01.
-
Juhuuuu Klasse. es funktioniert.
Dass ich soviel nun nachfragen musste liegt daran dass ich selber erst seit 3 Wochen mit C++ arbeite (bisher nur mit Java programiert) und ich bin ziemlich überrumpelt von diesen ganzen Datentypen. In Java hab ich einfach nur nen String und damit is gut ^^
Vielen Herzlichen Dank an alle,
Lupus Noran
-
Hi
Jetz weisst du wenigstens was dahinter ist

lowbyte