Buch zu GPU Design/Entwurf

• Hi,

gibt es Bücher zum Thema GPU Design/Entwurf, so wie es sie reihenweise zum CPU Entwurf gibt? Muss auch nicht unbedingt ein Buch sein, aber sollte einigermaßen aktuell sein, so dass darin der Aufbau von CPUs mit programmierbaren Shadern behandelt wird.

Danke 🙂

• Ich kenne wenige Buecher ueber CPU-Design. Die meisten behandeln allgemein Prozessor-Design. Egal ob CPU oder GPU. Ergo wuerd ich zu den Klassikern greifen, da sind sicher alle Grundlagen sehr gut erklaert. Oder willst du was ganz bestimmtes wissen (ich weiss ja nicht was dein Wissensstand ist)?

• Blue-Tiger schrieb:

Ich kenne wenige Buecher ueber CPU-Design. Die meisten behandeln allgemein Prozessor-Design. Egal ob CPU oder GPU. Ergo wuerd ich zu den Klassikern greifen, da sind sicher alle Grundlagen sehr gut erklaert. Oder willst du was ganz bestimmtes wissen (ich weiss ja nicht was dein Wissensstand ist)?

Naja die Klassiker kenne ich schon, aber die sind doch alle stark an den Befehlssatz einer CPU angelehnt. Vektorrechner und Feldrechner werden zwar mal angerissen, aber nicht in der Tiefe behandelt wie es für klassische CPUs der Fall ist.

Mich interessiert zum einen eine typische Befehlssatzarchitektur einer GPU und der interne Aufbau (Caches, Busanbindungen, Adressierung, Steuerwerk, etc). Im Grunde sollte eine GPU starke parallelen zu einem Vektorrechner haben (im Gegensatz zum Feldrechner kontrolliert man ja nicht jede Ausführungseinheit direkt), da ich zu Vektorrechnern bisher aber nur oberflächliches gelesen habe und zu GPUs im speziellen noch gar nichts kam ich eben auf diese Frage. Mir würden eigentlich auch schon zwei drei Papers dazu reichen, die einen Überblick geben. Dann kann ich ja deren Referenzen folgen.

• Oh, okay. Hmm... tja, auf der Wissensstufe kann ich dir dann wohl auch nicht weiterhelfen.

• das noch informativste erfaehrst du aus den cuda PDFs und foren und seiten wie z.b.
    beyond3d
    anandtech
    und natuerlich den seiten der hersteller die oft optimierungs guidelines haben aus denen man einiges an informationen fischen kann.

aber wie eine gpu wirklich arbeitet, erfaehrt man nur nach einigen NDAs direkt von den herstellern.

Anmelden zum Antworten