More Effective C++ und Effective STL
-
fr33g schrieb:
Mh ok, was würdet ihr dann zwecks More Effective C++ empfehlen?
Auslassen oder versuchen auszuleihen.
-
asc schrieb:
Das hat nichts mit Angst, sondern mit Lesegeschwindigkeit und Reduzierung von unnötigen Missverständnissen zu tun. Wenn z.B. ich ein Buch in meiner Heimatsprache vorfinde, ziehe ich dies immer einer Fremdsprache vor (Es sei den ich weiß, das die Übersetzung wirklich Mangelhaft ist).
Ich lese gerne Texte des Originalautors (meist englisch). Einerseits ist es eine gute Übung und man lernt Fachbegriffe, andererseits liegt auch der originale Schreibstil vor. Meiner Meinung nach kommen die Intention und Gedanken des Autors besser herüber, auch im Bezug auf Klammerbemerkungen, Humor, etc.
-
fr33g schrieb:
Mh ok, was würdet ihr dann zwecks More Effective C++ empfehlen? Die englische Variante oder doch ein anderes Buch( weil ja asc geschrieben hat es wär veraltet )?
Schonmal Danke
Lg freeG
Geld fuer ein besseres Buch sparen! Die Richtlinien aus "More Effective C++", die heutzutage noch relevant sind, wurden in die 3te Auflage von Effective C++ uebernommen.
(Wenn du dann immer noch zweifelst, ob More Effective C++ doch was wert ist, wende dich an die Bibliothek deines Vertrauens. Aber Geld wuerd ich fuer das Buch heutzutage nicht mehr ausgeben)asc schrieb:
brotbernd schrieb:
fr33g schrieb:
Weil die deutsche Version wäre mir persönlich lieber, da ich finde, dass es sich dann besser lesen lässt

Die Angst hat man auch nur vor seinem ersten englischen Buch.
Das hat nichts mit Angst, sondern mit Lesegeschwindigkeit und Reduzierung von unnötigen Missverständnissen zu tun. Wenn z.B. ich ein Buch in meiner Heimatsprache vorfinde, ziehe ich dies immer einer Fremdsprache vor (Es sei den ich weiß, das die Übersetzung wirklich Mangelhaft ist).
Du weisst bei vielen Buechern aber nicht, wie gut die Uebersetzung ist, bis du sie liest. Die Missverstaendnisse, die du beim englisch machst, werden wesentlich weniger, wenn dein Englisch sich bessert (und du mit dem Fachjargon vertraut bist), und die Lesegeschwindigkeit steigt. Ich ziehe Buecher (und Filme, aber anderes Thema) in Originalsprache vor, wenn ich der maechtig bin. Sonst geht meistens sehr viel mit der Uebersetzung verloren.
-
Blue-Tiger schrieb:
Du weisst bei vielen Buechern aber nicht, wie gut die Uebersetzung ist, bis du sie liest...
In der Regel kaufe ich Bücher nur selten am Erscheinungstermin (Ausnahmen sind tatsächlich einige englische Fachbücher in elektronischer Form, bei denen man bereits das Buch erwerben kann, wenn es sich noch in der Entwicklung befindet).
Blue-Tiger schrieb:
Die Missverstaendnisse, die du beim englisch machst, werden wesentlich weniger, wenn dein Englisch sich bessert (und du mit dem Fachjargon vertraut bist), und die Lesegeschwindigkeit steigt...
Das kann aber teilweise extrem lange dauern, bis man auch nur ansatzweise auf die Geschwindigkeit in der Heimatsprache kommt, und nicht alle haben gute Englischkenntnisse wenn sie die Schule beenden (z.B. war dies immer eines meiner schlechtesten Fächer).
Richtig witzig war es mal (leider weiß ich nicht mehr das Buch) als jemand meinte das zwischen dem englischen "Original" und der deutschen "Übersetzung" einiges an Inhalt verloren ging... Interessanterweise war aber eben die deutsche Fassung das Original.
Was natürlich verkehrt ist, ist wenn man versucht Bücher 1:1 zu übersetzen (Seien es nun Ausdrücke die man auf biegen und brechen überträgt, oder wenn man englische Sätze die nur im englischen den Sinn ergeben im deutschen versucht einfach 1:1 wiederzugeben). Es gibt aber auch Gegenbeispiele. z.B. soll Terry Pratchett mal zu den Übersetzungen seiner Werke gesagt haben, das die deutsche Übersetzung die beste sei, weil sie Witze, die im Deutschen keinen Sinn machen versucht durch etwas Gleichwertiges zu ersetzen.
Sei es wie es sei, ungeachtet der Geschwindigkeit halte ich die deutsche Sprache zumindest gegenüber der englischen, für Ausdrucksstärker (mag sein, das sich diese Auffassung mit besseren Englischkenntnissen ändern würde).
-
Ok, so wie ich das rauslese, sind die Sachen die noch relevant sind mittlerweile auch in Effektiv C++ enthalten, sprich More Effective lohnt sich nicht mehr

Hat denn dann jemand ne gute Buchempfehlung? Also was ich dann nach Effektiv C++ lesen sollte oder kann

Also ich persönlich bevorzuge meinstens, wenns eine deutsche Version gibt und man nichts außergewöhnlich schlechtes über diese ließt, die deutsche Version.
Lg freeG
Und schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten bis dato=)
-
Hast du schon die ganze Mathematik drauf(Vektorrechnung, DFT etc)?
Kennst du dich schon mit den ganzen Algorithmen und Datenstrukturen aus?
Wie sieht es mit Designpattern aus?
Ist vielleicht 3D spricht OpenGL, DX was für dich?
Willst du ein OS programmieren?
Wie wäre es mit Compilerbau?
Oder kennst du dich in Softwarearchitekturen gut aus?
Interessiert dich IT-Projektmanagement?
Plattformunabhängige GUIs wxWidgets oder Qt?10 Jahre kannste dich sicherlich noch mit den hier genannten Grundlagen beschäftigen bevor du dann anfängst wirklich Ahnung zu haben

-
Ich find die ganzen Herb Sutter Bücher ganz nett, sind aber alle nur englisch glaube ich. Hast du schon was über Design Patterns? Da gibt es auch einige deutsche (auch das GoF, wobei die Übersetzung z.B. sehr schlecht sein soll, ich kenn nur das englische). Hm, deutsche Bücher kenn ich sonst wirklich nicht mehr. Man sollte sich wirklich möglichst schnell daran gewöhnen englisch zu lesen.
-
reinsch
-
Mhh ok ich sehe schon es gibt sehr viel was ich mir raussuchen könnte an Büchern bzw Themen:-P
Was haltet ihr den von Modernes C++ Design von Andrei Alexandrescu, Scott Meyers, und John Vlissides?
Lg freeG
-
brotbernd schrieb:
Ich find die ganzen Herb Sutter Bücher ganz nett, sind aber alle nur englisch glaube ich.
"Exceptional C++" gibt es auch auf deutsch. Das würde ich eigentlich auch als nächstes empfehlen.
-
fr33g schrieb:
Mhh ok ich sehe schon es gibt sehr viel was ich mir raussuchen könnte an Büchern bzw Themen:-P
Was haltet ihr den von Modernes C++ Design von Andrei Alexandrescu, Scott Meyers, und John Vlissides?
Lg freeG
Also ich kenn das englische Modern C++ Design von Alexandrescu. Scott, und John Vlissides haben da glaube ich im Vorwort was geschrieben. Ich würde mal behaupten, dass das noch ne Nummer zu heftig ist. Das ist teilweise echt schräg und eher was für die Zeit, wenn Du die anderen Bücher durch hast:) Für Bibliothekenentwickler sehr informativ, für die alltägliche Arbeit eher etwas übertrieben.
-
brotbernd schrieb:
Also ich kenn das englische Modern C++ Design von Alexandrescu. ... Ich würde mal behaupten, dass das noch ne Nummer zu heftig ist. Das ist teilweise echt schräg und eher was für die Zeit, wenn Du die anderen Bücher durch hast:)
Ich würde als Zusatzliteratur dazu noch "C++ Templates - The Complete Guide" von Vandevoorde und Josuttis empfehlen. Das passt schön in die Büchersammlung und erklärt die Sachen, die bei Modern C++ Design verwendet werden.

-
brotbernd schrieb:
Ich find die ganzen Herb Sutter Bücher ganz nett, sind aber alle nur englisch glaube ich. Hast du schon was über Design Patterns? Da gibt es auch einige deutsche (auch das GoF, wobei die Übersetzung z.B. sehr schlecht sein soll, ich kenn nur das englische). Hm, deutsche Bücher kenn ich sonst wirklich nicht mehr. Man sollte sich wirklich möglichst schnell daran gewöhnen englisch zu lesen.
Das Deutsche GoF ist grottenschlecht, ich wollt es eigentlich in meinem letzten Post schon als Ur-Negativbeispiel erwaehnen.
ad Buchempfehlung: "Head First Designpatterns", wenn du noch nie was ueber Entwurfsmuster gelesen hast. Aber an & fuer sich wuerd ich erstmal mehr programmieren und weniger lesen