Fehler C2605: Undeclared Identifier
-
Hi,
ich habe zum ersten mal meinen Code gespliitet, sodass ich ein headerfile und ein passendes cpp-File neben meiner main-Cpp habe.Im Header definiere ich:
#define PI 3.1415926In eienr Funktion im cpp-File steht:
In_Ptr->da = 0.5*PI/In_Ptr->na;Nun bekomme ich folgenden Fehler:
error C2065: 'PI' : undeclared identifierKlicke ich rechts (in VS 2005) auf PI, so kann ich zu PI springen. Er findet es somit irgendwie.
Was mach ich falsch? Vielleicht ist es auch einfach zu spät, keine Ahnung..
Mfg Mo3bius
-
#includevergessen?
-
Und mach doch stattdessen einfach:
const double PI = 3.1415926;
Dann ersparst du dir die Nachteile von Makros.
-
Wieso nimmst du #define?
In C++ nimmt man in der Regelconst double pi = 3.1415926;Lg freeG
-
Den Header habe ich natürlich included. Ich hatte define genommen, da dies ein Code-Teil aus einem C-Projekt ist. Eigentlich müsste define trotzdem gehen?
Habe es trotzdem mal geändert. Der Fehler bleibt..
Mfg Mo3bius
-
Da kommt aber nicht noch ein #undef oder sowas Böses?
Du kannst ja mal versuchen, die Definition von PI schrittweise immer näher an die Verwendung von PI zu verschieben. Vielleicht gibt es auf diesem Weg noch irgendeinen Header, der ein #undef oder so macht.
-
Gib uns doch mal ein Codebeispiel, das du vorher so weit wie möglich reduziert hast, und das (bis auf den besagten Fehler) compilierbar ist.
-
Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte ZWEIMAL den Header. Einmal im Ordner Source und einmal darüber.( Ich hatte anfangs den Header im falschen Ordner und hab den nur rüberkopiert)
In VS war aber noch der falsche Header geöffnet!! Selbst wenn ich VS geschlossen hatte, wurde beim nächstenstarten von VS dieser wieder angezeigt.
Dadurch haben viele Dinge funktioniert, nur PI und ein paar andere Sachen nicht, da diese dort nicht drin waren.

Es gibt wirklich blöde (einfache) Probleme.....
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Mfg Mo3bius