Universal Standard Compiler??
-
steve84 schrieb:
Welche sind ähnlich zu WinAPI und welche zu MFC?
Das ist irrelevant. Deine Frage sollte eigentlich lauten: Ich will xyz machen, was ist am Besten dafür geeignet.
-
So viel ich mich erinnern kann, ist diese WinAPI grundlegend im main mit switch()
aufgebaut, oder? Bei MFC kann man ja die Benutzeroberfläche mit den ganzen Schaltflächen, Taster,usw aufbauen. Diese dann in mit deren Klassen verwenden.
Bei API gibst ja dies nicht.
So stelle ich mir die Frage, welche der Erwähnten Frameworks zu wem ähnlich sind.
-
steve84 schrieb:
So viel ich mich erinnern kann, ist diese WinAPI grundlegend im main mit switch()
aufgebaut, oder? Bei MFC kann man ja die Benutzeroberfläche mit den ganzen Schaltflächen, Taster,usw aufbauen. Diese dann in mit deren Klassen verwenden.
Bei API gibst ja dies nicht.
So stelle ich mir die Frage, welche der Erwähnten Frameworks zu wem ähnlich sind.Alle Frameworks, die ich dir genannt habe, sind Objekt orientiert. Die MFC ist ebenfalls objektorientiert. Auf dieser Ebene sind sie also alle der MFC und nicht der Win(dows)API ähnlich.
-
Die WinAPI ist kein Framework. Die WinAPI ist eben genau das, die API über die man sich mit Windows unterhalten kann. Am Ende verwenden alle Windowsanwendungen die WinAPI. Die MFC ist eine veraltete Klassenbibliothek die die Entwicklung von Windowsanwendungen unter C++ vereinfachen soll. Wenn du im aktuellen Jahrtausend Windowsoberflächen zusammenklicken willst dann nimm, wie schon erwähnt, .NET und WPF, Downloadlink zu C# 2010 Express findet sich ja in meinem letzten Beitrag...
-
OK, und welches dieser Objekt orientierten Frameworks sind sehr zu MFC sehr ähnlich (da ich schon einges Erfahrung damit gemacht hatte) und auch Freeware und auch sehr verbreitet?
-
Ok, nochmal etwas konkreter: Vergiss MFC, wir schreiben das Jahr 2010. Niemand der bei Sinnen ist betreibt heute Anwendungsentwicklung rein in C++ außer er hat einen riesen Haufen extrem guter Gründe. Und selbst wenn dann nicht mit MFC.
-
dot schrieb:
Vergiss MFC, wir schreiben das Jahr 2010. Niemand der bei Sinnen ist betreibt heute Anwendungsentwicklung rein in C++ außer er hat einen riesen Haufen extrem guter Gründe. Und selbst wenn dann nicht mit MFC.
Merkwürdig das es noch immer sehr viele Softwareunternehmen gibt die sowohl C++ als auch die MFC verwenden.
Ich würde heute auch keine Entwicklung mehr mit der MFC beginnen, C++ schließt dies aber nicht zwangsweise aus (Auch wenn es nur eine der Sprachen in der Auswahl ist).
Aber davon abgesehen hat steve84 aber ohnehin von Anfang an eine Entscheidung getroffen, so das ich mich für weitere Diskussionen ausklinke.
-
Ja,Ja,Ja
Aber welche dieser Frameworks:
z.B. Qt, wxWidgets, FOX, GTK+, GTKmm, FLTK,..
sind zum Empfehlen (welche sind am häufigsten verwendet)??
-
steve84 schrieb:
Ja,Ja,Ja
Aber welche dieser Frameworks:
z.B. Qt, wxWidgets, FOX, GTK+, GTKmm, FLTK,..
sind zum Empfehlen (welche sind am häufigsten verwendet)??Alle. Kommt halt drauf an, was du vorhast. Wie wäre es, wenn du mal akzeptieren würdest, dass es nicht das ultimative beste Toolkit, genau so wenig, wie den besten Compiler gibt. Es kommt immer darauf an, was du machen willst.
Und wie wäre es, wenn du mal einen Blick in der FAQ wirfst: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
Auch nicht so schlecht, wäre es, wenn du dir einfach mal eines davon anschaust.
Meine persönliche Meinung: Mit Qt kannst du nichts falsch machen. Wobei ich es auch nicht für jeden Zweck benutzen würde.
-
Danke, Danke, Danke
Tolle Info.
Auf diesen Beitrag stieß ich leider nicht...