WLAN-Treiber überwachen
-
Hallo,
das ist mein erster Post in diesem Forum und ich habe noch Probleme meine Frage ins richtige Forum einzuordnen.
Ich entwickle eine mobile Sensorplattform, die per W-LAN gesteuert wird. Gibt es _ueberhaupt_ irgendeine Moeglichkeit an den Windows Netzwerktreiber heranzukommen?
Warum will ich das? Ich benoetige Parameter wie Signalstaerke und gesendete/empfangene Datenpakete. Meine Idee war nämlich, den "WLAN-Treiber" zu ueberwachen damit meine Plattform nicht in den Fluss faehrt wenn sie aus meinem Funkbereich herausfaehrt. Sie soll anhalten, sobald die Signalstaerke sehr schwach wird.
Danke
Mir ist schon klar, dass es hardware und damit treiber- und herstellerabhaengig ist, aber .. so unlogisch erscheint mir das dennoch nicht.
-
Das geht bestimmt über WMI:
http://vbcity.com/forums/t/96816.aspx
bei dem Quelltextabschnitt unten, da gibs nen Teil:
' get received signal strength
[...}Da findeste denk ich mal was. Und wie man über WinAPI auf WMI zugreift, das kannste selber googlen. (sollte aber auch gehen)
-
via WMI hab ich Ähnliches mal versucht, aber wieder verworfen, weil grotten langsam.
Wesentlich schneller, aber leider auch komplizierter ist es direkt via DeviceIoControl(). Details findest du in der MSDN im Bereich Treiberentwicklung / NDIS.
Man muß etwas 'buddeln', aber die Sachen sind dort wirklich gut dokumentiert.Such mal nach "IOCTL_NDIS_QUERY_GLOBAL_STATS" oder "NDIS_802_11_ASSOCIATION_INFORMATION". Nach einigen Klicks landest du dann im entsprechenden Bereich.
/Ulli