Projektstruktur und binäre Datenverarbeitung

• Hallo an alle,

ich bin noch ein C Anfänger und habe auch schon einige Bücher gelesen.
    Nun bin ich im Übergang zum Fortgeschrittenen Programmierer
    und daher hab ich einige Fragen, die sich bei meinem aktuellen Projekt stellen:

Wie sollte man am besten ein Projekt strukturieren?
    Wie viele Dateien (Header- und Codedateien) sind sinnvoll?

Da ich momentan an einem Spieleserver für ein bereits existierendes Spiel hocke (kein Open-Source)
    habe ich auch ein paar Fragen wegen der Binären Datenverarbeitung:
    Mir passieren immer wieder Speicherfehler (Überlappung, auf Ungültige Speicherbereiche geschrieben, etc.),
    da ich die einzelnen Spielepakete (UDP) auseinander nehmen, Überprüfen und
    anschließend in Variablen speichern muss.
    Kann mir jemand dazu ein paar sichere ANSI-C Funktionen nennen um z.B. zu verhindern, dass zuviel geschrieben wird
    oder um einzelne Bytes (unsigned chars) endianless in Variablen zu speichern?
    Ich hatte schon ein paar Funktionen geschrieben
    die jedoch alle Endian bedingt waren. Und ist eigentlich die Funktion "vsnprintf" ANSI-C und sinnvoll?

Waren jetzt viele Fragen und ich sage auch schonmal danke,
    an jeden der bis hierhin gelesen hat.
    Wer Codebeispiele, Tutorials oder ähnliches hat kann sie mir auch gerne nennen,
    denn leider fehlen mir dazu die nötigen Stichwörter.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Jermuk

• Jermuk schrieb:

Ich habe dafür länger gebraucht.

Jermuk schrieb:

Wie sollte man am besten ein Projekt strukturieren?
    Wie viele Dateien (Header- und Codedateien) sind sinnvoll?

Zusammengehörende Funktionalitäten zusammen in ein .h/.c Paar, mit klaren möglichst geringen Schnittstellen für Input/Output, evtl. mit klärenden Namensgebungen. Auch solltest du dir vorher im Klaren sein:
    - genau eine oder mehrere Zielplattformen?
    - genau ein oder mehrere Compiler?