Laufende Anwendung verändern
-
Hi Leute
Bin gerade daran das Fahren eines Schienenfahrzeuges in der Konsole zu simulieren.
Das ganze ist soweit fertig,läuft jedoch im Moment alles durch mehrere eingaben(wie viele kilometer fahren?..-> eingabe ->>> gefahrene km; aktuelle geschwindigkeit, tankfülle etc.Nun will ich das ganze so umsetzen dass da z.B. steht:
Gefahrene Strecke: 21km
Aktuelle Geschwindigkeit: 50 km/h
Aktueller Verbrauch: 7 L/100kmdiese werte sollen dann nicht neu ausgegeben werden sondern nur noch angepasst werden dass ich im prinzip nur noch beschleunigen muss..
Die gefahrene strecke in relation zur geschwindigkeit/zeit muss ich noch anpassen.
Aber würde gerne wissen mit was ich mich beschäftigen muss um das ganze korrekt umzusetzen
Vielen Dank im voraus

greetz isi
-
Aber würde gerne wissen mit was ich mich beschäftigen muss um das ganze korrekt umzusetzen
Irgendeine Art von Konsolenbibliothek. Dafür musst du dich auf eine Konsole festlegen. Näheres erfährst du dann (hoffentlich) entweder im DOS/Windows-Konsolenunterforum oder im Linux-Unterforum.
-
danke für die antwort
hab ma hier meinen aktuellen quelltext
vllt hilft das ja#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; class fahrzeug { private: int maxtank; double gefahren,verbrauch; public: double strecke,tank,speed; fahrzeug() { maxtank=60; speed=50; gefahren=0; tank=maxtank; verbrauch=0.07; } void fahren(double strecke) { tank-=strecke*verbrauch; gefahren=gefahren+=strecke; } void werte(double strecke) { cout<<" Gefahren: "<<gefahren<<" km "; cout<<"Tankstand: "<<tank<<"l "<<endl; cout<<"Aktuelle Geschwindigkeit: "<<speed <<"km/h "; cout<<"Aktueller Verbrauch: "<<verbrauch*100<<" l"<<endl<<endl; if(tank<=maxtank/10) { cout<<"Tank schwach!!!"; cout<<"Maximal Ueberbleibende Kilometer: "<<tank/verbrauch<<endl; } } double beschleunigen() { verbrauch=verbrauch+0.001; return verbrauch; } double bremsen() { verbrauch=verbrauch-0.001; return verbrauch; } void broderbe() { int aw; cout<<"Um 10km/h beschleunigen(1) oder bremsen(0)? "<<endl; cin>>aw; cout<<endl; if(aw==1) { beschleunigen(); speed=speed+=10; } else if(aw==0) { bremsen(); speed=speed-=10; } } }; int main() { fahrzeug f; double strecke; do { cout<<"Wie viele Kilometer fahren? "; cin>> strecke; f.fahren(strecke); f.werte(strecke); f.broderbe(); }while(f.tank>0&&f.speed<=220); return 0; }
-
oh SeppJ war schneller xD
-
Na, dann nurtzt du ja schon die conio.h (zumindest bindest du sie ein, auch wenn du nichts davon nutzt), die Konsolenbibliothek vom alten MS-DOS. Jetzt musst du dich nur noch kundig machen wie du damit den Cursor positionieren kannst und dann hast du es.
-
hatte die eingebunden weil ich da ma kurz was mit getch() reingemacht aber anschließend wieder entfernt hab
vielen dank nochma ich werde mich darüber informieren

greetz isi