Macbook mit externem Nummernblock

• Hallo.
    Will mir demnaechst ein Macbook kaufen. Leider hat die Tastatur kein integriertes Nummernpad, auf das ich nicht verzichten will/kann (z.B. fuer Blender)
    Ich hab mir bereits fuer mein Windows Laptop vor einiger Zeit ein externes Nummernpad gekauft, allerdings funktionieren nur einfache Tastaendruecke, waehrend Kombinationen mit z.B. Ctrl oder Alt nicht funktionieren (und die brauch ich leider). Das macht den Nummernpad fuer mich fast unbrauchbar ...
    Ich hab mich mal im Apple-Shop etwas umgesehen und den "SMK-Link VP6273 Bluetooth Calculator Keypad" gefunden, der Taschenrechner und externes Numpad miteinander vereint. Waere das evtl. eine Loesung? bzw. funktioneren bei dem dann auch Tastenkombinationen mit Ctrl?
    Ansonsten muesste ich mir die externe Tastatur kaufen (was preislich keinen Unterschied macht - aber ein funktionierendes (!) externes Numpad waere mir schon lieber).

• Mod

Wenn Apple keine eigene Tastaturbauweise benutzt die sich gänzlich von der anderer PCs unterscheidet*: Nein, das wird nicht funktionieren.

*: Sehr unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß macht Apple an seine Geräte bloß die eigenen proprietären Stecker dran und verdoppelt dann den Preis, ohne dass sich das Innenleben von herkömmlicher Hardware unterscheidet.

• Ich habe mit solchen externen Nummernblöcken schon gearbeitet, die sind extrem lästig, weil sie ständig verrutschen und besonders bei Laptops _nur_ lästig sind.

Hol Dir lieber einfach eine externe USB-Tastatur, wenn Du den Nummernblock so dringend brauchst.

Anmelden zum Antworten