Hat Sarrazin das verdient?
-
Umfrage: Hat Sarrazin 10.000€ monatlich verdient?
Auswahl Stimmen Prozent Ja 15 75.0% Nein, noch mehr 0 0.0% Nein, weniger 2 10.0% Nein, nix. 3 15.0% Nach Informationen des Magazins "Focus" erhält Sarrazin, der zum 30. September aus seinem Amt scheidet, ab Oktober eine monatliche Altersversorgung von rund 10.000 Euro
-
Ist die Frage jetzt, ob er generell so eine hohe Pension verdient hat oder ist die Frage, ob er auch die Pensionsansprüche erhält, die ihm erst nach normalem Ende seines Vertrags 2014 zugestanden hätten.
Zur ersten Frage: Wenn er sein Leben lang gearbeitet hat und sich dabei entsprechende Pensionsansprüche aufgebaut hat, dann stehen sie ihm zu. Das hat nichts mit der Höhe zu tun.
Zur zweiten Frage: Ich sehe seinen Rückzug aus dem Bundesbankvorstand als eine Art Einigung zwischen den beiden Parteien. Die Bundesbank wollte ihn loswerden und er wollte Geld rausschlagen. Wenn man sich dann so einigt, dann finde ich das in Ordnung. Klar, dann hat er auch das verdient: Es ist das Resultat seines Verhandlungsgeschicks.
-
Das hängt einzig von seiner Arbeit als Bundesbankfritze ab, und sollte auf keine Weise von seinen sonstigen Äußerungen zu anderen Themen abhängen.
Ob er es verdient hat, hängt meiner Meinung nach also davon ab, ob die Pension überhaupt für Bundesbankfritzen angemessen ist. Nicht nur für ihn persönlich.
-
..