Dicken Constructor auslagern + Vererbungsmöglichkeit erhalten?

• Okay, das macht Sinn, vielen Dank. 🙂

Aber das wird bei mir jetzt wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich allen meinen Loaderklassen einfach friend-Zugriff auf Model erlaube. Dafür muss Model natürlich auch die Header der Loaderklassen kennen. Damit kennt Model seine Erzeuger, ist das unerwünscht?

• Vielleicht kannst du ja friend auf eine kleine interne (nicht zum API gehörende) Zwischenklasse beschränken, um so eine Abstraktionsschicht zu haben.

• Also da die Fremd-API ja nicht direkt in mein Format konvertiert, habe ich eh eine Vermittlerklasse, die halt trotzdem einer der möglichen ModelLoader ist. Zumindest wäre das Einführen von einer Zwischenklasse wohl nicht mehr als 1 : 1. Und auslagern aus Model würde das Model etwas sehr entschlacken, da wär dann halt auch nix mehr drin.

• Eisflamme schrieb:

Und auslagern aus Model würde das Model etwas sehr entschlacken, da wär dann halt auch nix mehr drin.

Macht ja nix.
    "Weil Klasse X dann fast leer wird" kann ja wohl kein Argument sein.

• Hi,

Mein Problem ist heute: Ich habe einen dicken Constructor.

@Eisflamme

Tja da hast du wohl Pech gehabt.

Mein Konstruktor is viel c00l3eR als deiner.

• Aber die Klasse kapselt dann nur noch 1:1 die neue Zwischenklasse und ist damit nicht mehr als ein Wrapper. Ich finde schon, das verschiebt die Zustaendigkeiten zu sehr, zumal ich fuer jedes kleine Rendern dann zig Getter auf die andere Klasse nutzen muss. Klar, das geht alles. Aber da ist mir der Mehrwert durch die Zwischenklasse nicht gross genug, fuerchte ich.

Anmelden zum Antworten