simpelst möglicher kostenloser modeleditor gesucht

• simpelst schrieb:

wenn ich versuche eine einfache kiste nach md2 zu exportieren ist da nichtmal ein button wo steht: ok jetzt exportieren oder so. ich kann nur den dateinamen auswählen und dann passiert nix

Entweder du machst was falsch, oder da ist ein Bug. Also in meiner Version von Blender existiert sowohl der "Jetzt Exportieren" Button, also auch funktioniert der Export.

Es gibt übrigens eine Menge Leute, die mit Blender sehr glücklich sind. Aber das nur so...

Aber gut: Wings 3D wurde ja schon genannt. Für Windows gabs mal irgendwann ein Programm, das hieß Anim8or. Weiß nicht, ob es das noch gibt.

Deine Beschreibung ist allerdings schon ziemlich speziell. Es soll deine speziellen Kriterien erfüllen, kostenlos sein und auch noch ganz einfach zu bedienen. Also ich fürchte ja, du wirst nicht umher kommen, dich mit einem etwas komplexeren Programm auseinander zu setzen...

• Sind jetzt Quads aktuell und nicht mehr Triangles?

• Also das einfachste Programm zum Erstellen von 3D-Modellen ist für mich Google SketchUp, aber ob das auch für Modelle für Spiele geeignet ist weiß ich nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren.

• OhneName schrieb:

Also das einfachste Programm zum Erstellen von 3D-Modellen ist für mich Google SketchUp, aber ob das auch für Modelle für Spiele geeignet ist weiß ich nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Eine Exportfunktion (z.B. ins obj-Format) bietet imho nur die Pro Version von Google Sketchup. Ist wahrscheinlich also keine gute Lösung.

• [quote="ProgChild"]

simpelst schrieb:

Aber gut: Wings 3D wurde ja schon genannt. Für Windows gabs mal irgendwann ein Programm, das hieß Anim8or. Weiß nicht, ob es das noch gibt.

jepp, gibts noch. Ist Freeware (allerdings nich OpenSource) und wirklich extrem einfach (dadurch allerdings auch etwas "einschraenkend"). Fuer Irrlicht gibts sogar eine Extension, dass dann die an8-Dateien (Anim8or) nativ laden kann.

Fuer deinen Fall wuerd ich aber eher sowas wie Milkshape3D empfehlen. Ist extrem einfach zu bedienen und "anfaengerfreundlich" (ist aber trotzdem sehr vielfaeltig und maechtig) - unterstuetzt 70 Modellformate... allerdings kostet es 25 Euro (was aber echt nich viel ist fuer das was man bekommt...) gibt auch ne Shareware zum download.

Wings3D hab ich nur mal kurz angetestet. Sehr grosse Vorteile: So ziemlich plattformunabhaengig und opensource wie Blender. Aber ich persoenlich konnte mich nich wirklich damit anfreunden.

Ich persoenlich nutze Blender. Ja sicherlich, es braucht eine gewisse "Anlaufzeit" bis man mit der gewoehnungsbeduerftige Bedienoberflaeche in der "Blenderwelt" zurechtkommt, aber wenn man das geschafft hat, dann stehen einem alle Tueren offen...

• Du könntest Models mit Knetmasse modellieren und mit einem 3d Scanner einscannen.

• Erkenner des Schlauseins schrieb:

Du könntest Models mit Knetmasse modellieren und mit einem 3d Scanner einscannen.

Das ist bestimmt kein Erkenner.

• Kann man mit Wings3D denn animieren?

• hustbaer schrieb:

Kann man mit Wings3D denn animieren?

nativ nicht, Wings3D ist nur ein (Low Poly-) Modeller. gibt jedoch soviel ich weiss ein unoffizielles Addon dafuer.
    eigentlich ist Wings3D genau das was der Threadersteller sucht

- erstellen von einfachen Geometrien
    - schlichte und einfache Programmbedienung
    - freie Software

• upps, hab grad gelesen, dass du die "Quads" animieren willst. Dadurch entfaellt Wings3D wohl fuer dich.

• FlatSmooth schrieb:

upps, hab grad gelesen, dass du die "Quads" animieren willst. Dadurch entfaellt Wings3D wohl fuer dich.

Genau deswegen hab' ich nachgefragt 😉

• Verwende das *.obj Format, dann reicht ein Texteditor.

• MisterX schrieb:

Verwende das *.obj Format, dann reicht ein Texteditor.

Kann .obj eigentlich Animationen?

Anmelden zum Antworten