WinAPI aus Konsole Starten
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen, als Konsolen Applikation programmierten PathTracer, der seine Ergebnisse (Bilder) in Form eines Arrays speichert. Und ich habe eine GUI (WinAPI), die wiederum das Bild in Form eines Arrays darstellt.Wie Bekomme ich beides zusammen??
Konsole und GUI sollen gleichzeitig laufen. Während die Konsole Auf das Array zugreift und seine Werte fortlaufend ändert, soll die GUI dieses Array darstellen.Außerdem müssen zu Beginn der GUI Werte für die Fenstergröße übergeben werden, und zum Schluss muss die GUI von der Konsole geschlossen werden.
Wie kann das am besten realisiert werden?
Leonard
-
a) Sind die beiden Prozesse unabhängig oder ist die Konsolenanwendung die angeschlossene Konsole des GUI-Prozesses? Ich nehme an Ersteres.
b) Wofür hat die Konsolenanwendung überhaupt eine Konsole? Wenn sie doch gar nichts darstellt? Könnte imho auch eine WinAPI-Anwendung sein - ohne Fenster eben.
c) Dein Stichwort lautet IPC (Inter-Process Communication). Dafür hast du verschiedenste Möglichkeiten. Ich denke bspw. an Shared Memory in deinem Fall. Wenn es nur einen Schreiber gibt und die Werte kontinuierlich gelesen werden, der Absolutstand zum Zeitpunkt X also gar nicht so wichtig ist, dann bekommst du da auch kaum Probleme mit Synchronisierung (ansonsten ein großes "Problem").
Ich verschiebe dich ins WinAPI-Forum.
BTW: Dein Threadtitel ist imho schlecht gewählt und wird die falschen Benutzer anlocken.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn es nur darum geht ein eigenes Fenster zu erzeugen... das kann man auch aus einem Konsolen Prozess. Man muss nicht zwei Prozesse haben...