Suche gute Notation für C++
-
Hi,
ich bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Notation für C++. Für C gibt es ja die "Ungarische Notation". Diese kann man ja teilweise in C++ auch anwenden, sie macht aber nicht ganz so viel Sinn wie in C.Wie macht ihr das? Also wie benennt ihr eure Variablen, Klassen... ?
Wenn ihr einen Link oder Buch dazu hättet dann nur her damit.

Mfg Mo3bius
-
Sinnvolle Notation:
1. Keine ungarische Notation benutzen.
1.5: Wenn man Typennamen von Objektinstanzen unterscheiden will, kann man dies beispielsweise durch unterschiedlich Groß-/Kleinschreibung tun.
2. Nur englische Bezeichner benutzen
3. Sprechende Namen verwenden, Typeninformation im Namen ist irrelevant
3.5: Wenn es unbedingt sein muss sind Namen wieiundjnoch ok für Schleifenvariablen. Der Namecounterwürde auch nicht viel mehr sagen. Besser wäre natürlich ein Name der beschreibt, was gezählt wird.
4. Abkürzungen vermeiden
5. Das wichtigste: Konsequent sein
-
SeppJ schrieb:
Sinnvolle Notation:
1. Keine ungarische Notation benutzen.
1.5: Wenn man Typennamen von Objektinstanzen unterscheiden will, kann man dies beispielsweise durch unterschiedlich Groß-/Kleinschreibung tun.
2. Nur englische Bezeichner benutzen
3. Sprechende Namen verwenden, Typeninformation im Namen ist irrelevant
3.5: Wenn es unbedingt sein muss sind Namen wieiundjnoch ok für Schleifenvariablen. Der Namecounterwürde auch nicht viel mehr sagen. Besser wäre natürlich ein Name der beschreibt, was gezählt wird.
4. Abkürzungen vermeiden
5. Das wichtigste: Konsequent sein1. Ist deine persönliche Ansicht
Keine Ahnung warum manche so auf der ungarischen Notation herumhacken
-
ungar schrieb:
1. Ist deine persönliche Ansicht
Weil mit ungarischer Notation normalerweise die ungarische Notation im Microsoftstil gemeint ist, nicht die ursprüngliche Idee. Das was man heutzutage meint ist nämlich die Typinformation in den Bezeichner zu packen. Dies ist in C++ offensichtlich eine ganz schlechte Idee, wie der Threadersteller schon selbst erkannt hat. Offensichtlich meint er auch diese Art der ungarischen Notation.
Die ursprüngliche Idee der ungarischen Notation, dass man den Verwendungszweck der Variablen in den Bezeichner aufnimmt ist hingegen eine ganz tolle Idee. Genau das schlage ich ja auch vor. Bloß braucht man heutzutage kein kryptischen Abkürzungen mehr, da man keinen Speicherplatz sparen muss und einem viele Entwicklungsumgebungen viel Schreibarbeit dank Textautovervollständigung abnehmen.
Stattdessen sollte man wie vorgeschlagen beschreibende Namen nehmen, für die man keine Übersetzungstabelle neben dem Rechner liegen haben muss.
-
ungar schrieb:

Hier eine ausführliche Begründung dazu.
-
Nexus schrieb:
ungar schrieb:

oder auch hier.
-
Man braucht - weder in C noch in C++ - irgendwelche Vorschriften für Namen. Notationen wie die Ungarische Notation sind rein freiwillig, manchmal sinnvoll.
Sprechende Namen - wie Alter, GebDatum, TelNr, Email, ... - sind deutlicher. Allein für temporäre Integers in Schleifen empfehlen sich kurze Namen nach der alten FORTRAN-Regel i, j, k, ... n. Sonst nix!
-
Nexus schrieb:
ungar schrieb:

Ist auch immer nur Ansichtssache

-
Na, dann bring doch mal Argumente für die ungarische Notation, die in dem geposteten Thread noch nicht widerlegt wurden.
-
Ich halte es nicht für sinnvoll, bei einem Thema wie diesem darauf hinzuweisen dass etwas nur eine "persönliche Meinung/Ansicht/..." ist. Was soll es denn sonst sein? Das Thema ist so subjektiv wie es nur sein könnte.
Wo der Author nicht behauptet dass er/sie Ansprüche auf Absolutheit stellt, ist also denke ich davon auszugehen, dass er/sie nur "seine Meinung" schildert.
-
Danke für die Hilfe!

Ich habe das bis jetzt so ähnlich gehalten wie ihr. Ich war nur oft nicht konsequent genug. Ich werde mal versuchen das immer gleichzumachen.
Mfg Mo3bius