Struct in Union
-
Hallo liebe Gemeinde eine kleine frage zum Verständnis. Ich hab einen strcut mit 15 verschiedenen Messwerten auf die ich an unterschiedlichen Stellen in meinem Programm zugreife.Nun meine Frage kann ich aus dem Struct einfach ein Union machen oder kann das zu Problemen führen?
Besten Dank schon mal.
-
Kennst du denn den Unterschied zwischen struct und union? Wenn ja, dann kannst du die Frage selbst beantworten.
Wir können dies nicht machen, denn wir kennen ja deinen Code nicht. Deshalb kann man nur die allgemeine Antwort geben: Ja, es könnte zu Problemen kommen. Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, falls das struct die richtige Wahl für die Problemstellung ist, denn union und struct sind sehr verschieden. Überhaupt ist union nur sehr, sehr selten die "richtige" Lösung für ein Problem.
-
Da es sich um verschiedene Messwerte handelt, könnte man wohl auch ohne weitere Kenntnis behaupten: ja, gibt sicher Ärger!
-
aus dem Struct einfach ein Union machen
Heisst vielleicht aber einfach, dass ein Member des Union-Typs der Struct-Typ sein soll. Das ginge natürlich problemlos.
-
mngbd schrieb:
aus dem Struct einfach ein Union machen
Heisst vielleicht aber einfach, dass ein Member des Union-Typs der Struct-Typ sein soll. Das ginge natürlich problemlos.
Geht ohne Kristallkugel aber schlecht.
Struct und union existieren parallel als Typenpaket, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Der Unterschied besteht darin, daß in einer Struct jeder einzelne Member seinen privaten Speicherplatz bekommt, während sich in der Union alle "opaque", also einander überschreibend den Speicherplatz des größten angelegten Member- Typen teilen müssen. Aber natürlich darf eine Struct union- Member sein und umgekehrt.Alles unklar jetzt?