einstieg in c++ - Welches Buch ist danach am ehesten zu empfehlen?
-
Außerdem ganz gut ist es, sich hier im Forum zu beteiligen. Hier werden öfters Fragen gestellt die man auch als Anfänger gut beantworten kann. Wenn man aber genauer über die Fragen nachdenkt, entdeckt man oft viel interessantere Probleme die dahinterstehen (die erfahreneren Forenteilnehmer machen auch öfters darauf aufmerksam) und an denen man sehr viel lernen kann, wenn man sich damit beschäftigt. Zum Beispiel hatten wir heute diesen Thread. Eine relativ einfache Frage, die du sicher (nach einigem Nachdenken) auch hättest beantworten können. Zusätzlich wurde aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass der Originalcode stark verbesserungsfähig ist. Als Anfänger könntest du jetzt darüber nachdenken, wie du es machen würdest. Das übt dich im Programmieren. Danach kannst du deinen Vorschlag vorstellen und diskutieren lassen. Oder die Antworten der anderen Forenteilnehmer lesen. Dann erfährst du, dass man das alles viel besser mit vector und string hätte machen könne. Das hättest du hoffentlich auch gemacht und falls nicht, kannst du dich dann fragen, warum diese Lösung besser sein soll und wie das überhaupt funktioniert. Und vielleicht zeigt später auch irgendjemand mal ein paar exotischere Techniken wie die ostream_iteratoren, die zwar in der Praxis kaum jemand benutzt, aber die trotzdem mal einen Blick über den Tellerrand bieten, so dass man mehr über die Möglichkeit der Standardbibliothek erfährt.
Weiterhin sollte die C++-Referenz auf www.cplusplus.com dein ständiger Begleiter sein.
Wenn du dich einigermaßen sicher mit der Sprache fühlst (das heißt du hast ein Anfängerbuch durchgearbeitet welches C++ und nicht C mit Klassen lehrt), dann kann ich als Einstieg in fortgeschrittenere Literatur die verschiedenen Werke von Scott Meyers empfehlen. Diese dürften dann ganz verständlich sein und zeigen einem wie man die Sprache wirklich effizient nutzt und typische Anfängerfehler vermeidet (die Bücher haben nicht umsonst alle "Effektiv" im Titel). Ein bisschen abgefahrener sind die Werke von Alexandrescu. Diese enthalten meiner Meinung nach zwar nicht wirklich viel praktisch anwendbares, aber schaffen einen neuen Blickwinkel auf gewisse Sprachelemente die man bisher vielleicht gar nicht so wahr genommen hat (z.B. Templates. Nach diesen Büchern wirst du sie mit ganz anderen Augen sehen!).
-
Hallo Kingmarino,
SeppJ hat die Thematik schon sehr gut beschrieben. Ich persönlich habe sogar die beiden vom Ihm vorgestellten Bücher und würde beide uneingeschränkt empfehlen, es gibt nur ein paar kleine Unterschieden.
Die C++ Programmiersprache geht sehr tief ins Detail und erklärt auch Designentscheidungen zu der Sprache C++, da sie von dessen Erfinder geschrieben wurde. Ich habe das Buch bei weitem nicht durch, aber ich kann dir sagen dass in jeder Seite sehr viel Informationen stecken so dass ich oft zwei oder dreimal lesen muss bis ich wirklich auch den Sinn dahinter verstanden habe.
Der C++ Primer ist da schon leichter zu verstehen bringt dir aber genauso ein ganz modernes C++ bei.
Mein Vorschlag für dich wäre schon der Primer, da musst du aber ein wenig suchen bis du einen Anbieter findest der die gedruckte Version noch auf Lager hat.
Gruß Blue-Tec
-
Ich kann dir nur 3 Bücher empfehlen:
1. C++ Die Programmiersprache -> Bjarne Stroustrup
2. C++ Primer
3. Der C++ Programmierer -> Hanser Verlag
Und dann halt noch hier das Forum.
-
Nachdem ersten C++-Buch sollte man definitiv Effektiv C++ und Exceptional C++ (bzw. GotW) lesen.
Effective C++ | ISBN: 9780321334879
Exceptional C++ | ISBN: 9780201615623Ansonsten ist natürlich Stroustrups The C++ Programming Language ein gutes Buch, wenn man mehr über die Gesamtheit der Sprache verstehen will.
The C++ Programming Language | ISBN: 9780201700732
Wenn du ein weiteres Einstiegsbuch suchst, dann gibt es dafür ein neues Buch von Stroustrup. Das wohl ganz gut sein soll. (Ansonsten C++ Primer oder Thinking in C++)
-
danke für die schnellen vielen Vorschläge..
ich möchte trozdem noch etwas genauer erklären worauf ich hinaus will:
Mir ist wichtig ein Buch zu finden welches auch später wichtige Sachen erklärt
(natürlich ist mir klar das die grundlagen von c++ wichtig sind) ich meine, dass ich in dem Buch lerne wie ich auchh z.B. mal eine sinnvolle Anwendung programmieren kann. Am liebsten ist es mir sogar wenn ich von den Konsolenanwendungen wegkomme..
-
Dann definiere mal, was du für sinnvoll hältst. Ich finde Konsolenprogramme nämlich sehr sinnvoll. Mein Arbeitgeber auch. Er gibt mir sogar Geld dafür, dass ich welche schreibe (wenn auch viel zu wenig
). Und wenn du glaubst, dass für eine grafische Oberfläche die Grundlagen der Sprache nicht wichtig wären, dann täuscht du dich gewaltig. Und wenn du meinst, dass man trotz Verständnis der Sprache die Programmierung grafischer Oberflächen nicht innerhalb von wenigen Tagen lernen kann, täuscht du dich auch.
-
so meinte ich das nicht
natürlich kann man auch sinnvolle Programme als Konsolenanwendung schreiben.. nur in keinem Buch lernt man eine etwas sinnvolles zu schreiben.. ich mein bei deiner arbeit schreibst du auch nicht in eine konsolenanwendung wie man a + b rechnet oder?
es geht doch dann eveentuel mit netzwerk oder eingreißen in ander prozesse oder öhnlichem weiter;)
-
C++ kennt kein Netzwerk;)...auch keine Prozesse. Dazu sind dann schon externe Bibliotheken notwendig oder Betriebssystemspezifische Funktionen.
Die Bücher bringen dir ja auch "nur die Grundlagen" bei. Oder eben Richtlinien und Tipps die sehr wichtig und hilfreich sind, wie zum Beispiel Effektiv C++.
Aber du musst ja selber wissen was du programmieren willst oder eben dein Arbeitgeber
das ganze setzt du dann mit den Sachen um die du gelernt hast.
Außerdem ist es für einen Anfänger zum Beispiel schon sinnvoll ein Programm zu schreiben das a + b ausrechnet, denn damit versteht man erst mal das ganze drum herum und so weiter.
Verstehst du was ich mein? Vielleicht ein bissel blöd erklärt
Lg freeG
-
Also ich lege dir "C++ Primer" ans Herz. Das dicke Buch (bereits die 4. Auflage) steckt voller Wissen und wartet nur so darauf, von deinem Gehirn aufgenommen zu werden.
Wer mit diesem Buch lernt, weiß nicht nur, wie man mit C++ programmiert, sondern lernt auch die richtige Schreibweise von Syntax. Zusätzlich enthält das Buch Tipps und Hinweise, die dich perfekt auf den späteren Alltag als Programmierer wappnen.
-
sorry ich hab mich falsch ausgedrückt..
ich weiss das c++ an sich keine prozesse oder netzwerk kennt..
nur ich habe gedacht oder ich suche nach einem buch indem soetwas erklärt wird mit c++.. welche bibliothek oder ähnliches.. eventuel auch wirklich eins wie ich wie du schon gesagt hast lerne mit windows funktionen umzugehen..
wie ich z.b. einen tastendruck abfange oder andere "nachrichten" und diese anschließend weiter verwende o.ä.
ich habe das ganze drumherum mitlerweile verstanden und ich kann auch ein prog schreiben das a +b rechnet..
-
Wenn du wirklich mit der Windows-API arbeiten willst, die allerdings eine C-Schnittstelle hat, dann kann ich dir das Buch Windows-Programmierung von Charles Petzold empfehlen.
Jedoch ist es damit kaum möglich modernes C++ zu schreiben bzw halt einfach nur C++ sondern eben son Misch aus C++ und C. Du kannst zwar dann trotzdem dort wo er zum Beispiel arrays nimmt vectoren nehmen, aber ist halt trotzdem son Misch-masch. Wenn du halt ne Bibliothek wie Qt oder Ähnliches nimmst, hast halt ne schöne C++-OOP-Schnittstelle. Jedoch find ich, dass es sehr hilfreich ist wenn man auch weiß was dahinter steckt, weil die ganzen Bilbiotheken ja auch im Endeffekt nur die WIN-API oder bei anderen System die entsprechende API kapseln.
Lg freeG
-
Hallo in die Runde,
auch ich bin noch ein Anfänger und auf der Suche nach dem richtigen C++ Buch. Aber ehrlich gesagt, eines der wichtigsten und unverzichtbarsten "Bücher" ist, jedenfalls für mich, dieses Forum geworden.
Es ist schon etwas wunderbares, wenn hier Einsteiger und Anfänger, auch auf die simpelsten und manchmal durchaus etwas seltsam klingenden Fragen, eine fundierte Antwort bekommen. Nicht von oben herab und im genervten Dozentenslang, sondern mehr humorvoll und oft auch mit einen listigen Augenzwinkern.
Ich war gestern in der Weiland - Buchhandlung und habe den Wolf etwas quergelesen (der ja hier schon gewaltig "rezensiert" wurde), und den C++ Programmierer von Breymann, wäre der Wolf nicht so fehlerlastig, vielleicht hätte ich mir das Buch gekauft. So werde ich mich dann wohl für den Breymann entscheiden und danach folgt dann das Buch von Stroustrup selbst.
(In der neuesten Auflage wohl endgültig ein kulthaftes "Evangelium" für den C++ Programmierer.)Deshalb und noch einmal meinen Dank an alle die rührigen Autoren, die hier den Einsteigern und Anfängern so hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Grüße,
Stubbs