GPL & LGPL Lizenz

• Hallo,

Ich möchte mein Projekt (Sally Project - http://www.sally-project.de) als OpenSource verfügbar machen.
    Alle "extra" Anwendungen sind schon auf Sourceforge.org und haben die GPL Lizenz. Also z.B. der Radio Player oder Skype...
    Das gleiche für den ScummVM port (der musst ja eh unter GPL, da ScummVM unter GPL steht).

So, jetzt hab ich folgendes Problem für das "Hauptprogramm" mit den "Tools" und den "core" Anwendungen.
    Erst dachte ich, ich stell Sally auch unter GPL.
    Allerdings müssten dann alle Anwendungen die für Sally mit der SallyAPI geschrieben werden auch unter GPL, da diese ja sallyAPI.dll/sallyAPI.lib linken und die header files einbinden => GPL sein müssen.
    Soweit richtig, oder?

Jetzt gibt es ja LGPL... soweit ich das verstanden habe, wurde die Lizenz genau dafür erstellt oder?
    Damit andere Programm dagegen linken können ohne selbst GPL zu sein...

Mach ich jetzt alles einfach LGPL, also auch die "Tools" und die "core" Anwendungen oder nur die API?
    bzw. ich habe gehört, das es beim Linux Kernel so ist, das die .cpp Dateien GPL und die .h Dateien LGPL sind – weiß aber nicht ob das so stimmt...

Hat jemand da Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Danke 😃

• Der_Knob schrieb:

Allerdings müssten dann alle Anwendungen die für Sally mit der SallyAPI geschrieben werden auch unter GPL, da diese ja sallyAPI.dll/sallyAPI.lib linken und die header files einbinden => GPL sein müssen.
    Soweit richtig, oder?

Ja.

Der_Knob schrieb:

Jetzt gibt es ja LGPL... soweit ich das verstanden habe, wurde die Lizenz genau dafür erstellt oder?
    Damit andere Programm dagegen linken können ohne selbst GPL zu sein...

Ebenfalls: Ja.

Der_Knob schrieb:

Mach ich jetzt alles einfach LGPL, also auch die "Tools" und die "core" Anwendungen oder nur die API?

Ich würde sagen, dass man dann normalerweise die Tools unter die GPL und die Bibliotheken unter die LGPL stellt. So macht das zum Beispiel gettext.

http://www.gnu.org/software/gettext/manual/gettext.html#Licenses

• ok, dann werde ich das auch aufteilen.

Danke für die Info 😉

Anmelden zum Antworten