Ist das der HDCP Masterkey?
-
Oder ist das eine Fälschung?
-
Naja, kommt wohl darauf an ob du http://www.engadget.com/2010/09/14/hdcp-master-key-supposedly-released-unlocks-hdtv-copy-protect/ traust oder nicht, oder?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Naja, kommt wohl darauf an ob du http://www.engadget.com/2010/09/14/hdcp-master-key-supposedly-released-unlocks-hdtv-copy-protect/ traust oder nicht, oder?
Das Ding will erstmal irgendwelches php-Zeugs bei mir speichern. Wenn mein Browser liberaler wäre, würde in dem Moment vermutlich irgendwelcher code bei mir ausgeführt. Sehr vertrauenswürdig.
-
SeppJ schrieb:
SideWinder schrieb:
Das Ding will erstmal irgendwelches php-Zeugs bei mir speichern.
Klar. Die bösen Leute von engadget wollen Dich h4xx0rn.

-
Will jetzt den Key und die Methoden auch nicht testen, ich denke, das wird schon sehr bald irgendwer machen, aber allein der Gedanke, dass der Key echt ist, hat schon was. Das Timing ist auch gut, wo jetzt Blaustrahl, HDMI und der ganze Kaese sich langsam so richtig verbreiten. Ich wuerde diese DRM-Fritzen dafuer mal schoen auslachen... Ach was soll's, einfach praeventiv schon mal: Ha-Ha!

-
SeppJ schrieb:
SideWinder schrieb:
Das Ding will erstmal irgendwelches php-Zeugs bei mir speichern. Wenn mein Browser liberaler wäre, würde in dem Moment vermutlich irgendwelcher code bei mir ausgeführt. Sehr vertrauenswürdig.
Dann probiers doch bei heise.
-
Antwort 809283451 schrieb:
Danke. Die schreiben wenigstens, dass Blue-Ray schon lange geknackt ist. Ich hatte irgendwie so eine Meldung von vor ein paar Jahren im Kopf und war jetzt ganz verwundert, warum dies so ein großer Schlag gegen DRM sein soll. Der heise-Artikel hat wohl Recht, dass dieser Schlüssel nur Hersteller von Monitorplagiaten interessieren wird.
-
Es ist ja nicht nur Blu-Ray betroffen. Blu-Ray ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ein gutes Beispiel für DRM. Da würde ich eher die ganzen VOD Dienste zu zählen. Also Filme die man kauft, die aber Beschränkungen unterliegen. Sei es begrenzt durch die Anzahl des Abspielens, der Zeitraum, oder die verwendbaren Geräte. Das alles ist hinfällig wenn ich einen Rekorder per HDMI an mein Gerät anschließen kann, und damit eine perfekte Kopie ohne DRM erzeugen kann.
-
SeppJ schrieb:
Antwort 809283451 schrieb:
Danke. Die schreiben wenigstens, dass Blue-Ray schon lange geknackt ist. Ich hatte irgendwie so eine Meldung von vor ein paar Jahren im Kopf und war jetzt ganz verwundert, warum dies so ein großer Schlag gegen DRM sein soll. Der heise-Artikel hat wohl Recht, dass dieser Schlüssel nur Hersteller von Monitorplagiaten interessieren wird.
Nein, heise irrt sich hier bzw. hat nicht weit genug gedacht.
Wenn du z.B. ein PayTV Abo hast und dieses mit einem CI Modul und CAM entschlüsselst, dann verschlüsselt es dir dein Receiver mit HDCP erneut und schickt es über das HDMI Kabel an den TV.
Nun kann man aber das HDCP Signal das über das HDMI Kabel läuft abgreifen und entschlüsseln, damit ist es dir möglich trotz CI+ & Co von deinen PayTV Programmen 1:1 Aufnahmen zu erstellen und diese so zu speichern, daß du sie auch noch auf anderen Geräten nach Jahren wieder abspielen kannst.
Nach der von den Contentanbietern gedachten Methode geht genau das bei CI+ nämlich nicht. Ein Festplattenrekorder erlaubt Timeshifting nur bis ca. 90 minuten nach Sendungsbeginn und andere Aufnahmen die länger gespeichert werden, werden auf dem Festplattenrecorder verschlüsselt wieder gespeichert, so daß man die nur auf diesem einen Recorder anschauen kann, nicht aber auf dem Computer oder einem anderen Recorder oder BluRay Player.
Mit diesem Master Key packt man quasi die Content Industrie direkt an den Eiern, da jedes Signal, daß über ein HDMI Kabel übertragen wird, damit entschlüsselt werden kann.
Ich finde das toll.

-
Jetzt braucht man also nur noch eine PCIe Karte mit HDMI Eingang und schon kann man alles entschlüsseln was man an diese Karte anschließt.
Einfach genial!
-