Event-Reihenfolge bei Form beenden

• Hi Leute

ich habe durch einen Absturz ein merkwürdige Phänomen bei meiner Form entdeckt.

Ich klicke auf das Kreuz rechts oben in der Titelleiste.
    Hier nun die Event-Reihenfolge:

1.OnClose-Event
    2.OnDestroy-Event
    3.D-tor der Formular-Klasse
    4.OnResize-Event

Dummerweise greift das OnResize-Event auf einige Objekte der Klasse zu, die dann nach dem D-tor-Aufruf logischerweise schon weg sind.

Ist das so richtig, dass am Ende noch das OnResize-Event aufgerufen wird? Scheint mir arg unlogisch.

gruß

Tobi

• Das Problem hatte ich auch schon gehabt. Du kannst das aber relativ easy lösen. Schreib dazu einfach im OnCloseEvent der Form:

OnResize=0;

Damit wird verhindert, dass dieses Event nach der Zerstörung der Form nochmal aufgerufen wird.

• Weiterhin wäre es gut auf den OnDestroy Event ganz zu verzichten und alle Aufräumarbeiten in den Destructor zu verlegen. Ähnlich wie bei OnCreate und Konstruktor.

• Was es nicht Alles gibt 😮

Was hat es denn nun damit auf sich, dass OnResize nach dem Dtor nochmal aufgerufen wird? Hat das einen speziellen Grund oder ist das wieder einer dieser Überraschungsmoment-Fehler?

MfG

• Hallo,

nach Aufruf des Destruktors laufen noch (mindestens) folgende Messages auf:

WM_WINDOWPOSCHANGING <<---
    WM_WINDOWPOSCHANGED
    WM_DESTROY
    WM_SETICON
    WM_GETICON
    WM_GETICON
    WM_GETICON
    WM_GETTEXTLENGTH
    WM_GETTEXT
    WM_NCDESTROY.

Die obere, WM_WINDOWPOSCHANGING, setzt das Form komplett auf Null-Grösse. Möglicherweise wird daraufhin das
    OnResize ausgelöst.

Anmelden zum Antworten