Qt inkludieren von Dateien

• Ich wollte mich gerade in Networking mit Qt einlesen(durch lesen von Source-Code). Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem bei Qt mitgelieferten Beispiel "Fortune Server" ist in der server.cpp eine Zeile "#include <QtNetwork>" steht. Dies wollte ich in eine Qt-Applikation von mir übernehmen, allerdings gibt es einen Fehler aus:

"QtNetwork: no such file or directory"

Dann habe ich meinen Qt-Ordner mal mit der Windows-SuFu nach "QtNetwork" durchsucht und dabei herausgefunden, dass "QtNetwork" ein Ordner ist. Nun frage ich mich, wie der Fortune Server einfach einen Ordner inkludieren kann und warum das bei mir nicht funktioniert.

• 123456789 schrieb:

Dann habe ich meinen Qt-Ordner mal mit der Windows-SuFu nach "QtNetwork" durchsucht und dabei herausgefunden, dass "QtNetwork" ein Ordner ist. Nun frage ich mich, wie der Fortune Server einfach einen Ordner inkludieren kann und warum das bei mir nicht funktioniert.

Man kann keine Ordner einbinden! Und man sollte die Windows-SuFu kompostieren 😃

$ find /usr/include/qt4/ -name QtNetwork
    /usr/include/qt4/Qt/QtNetwork
    /usr/include/qt4/QtNetwork
    /usr/include/qt4/QtNetwork/QtNetwork

Dein Fehler liegt wo anders.
    http://doc.trolltech.com/stable/qtnetwork.html#details
    Lies dir das genauer durch, dann weißt du was ich meine
    * HUST HUST * project file * HUST HUST *

• Meine Frage ist denke ich geklärt und folgendes:

l'abra d'or schrieb:

Man kann keine Ordner einbinden!

war mir durchaus bewusst, deswegen habe ich mich ja gewundert.

• Mod

Bei Qt geht afaik der Moc wohl noch mal über die Includes, so das die dann entsprechend ersetzt werden, falls bekannt.
    Man kann so z.b. auch #include <klassenname> schreiben.

Anmelden zum Antworten