Unterschied v. DIB u. BMP?

• hallo,

da ich gerade damit arbeiten muss, habe ich mich mal ueber DIBs informiert und etwas gelesen.
    wikipedia und diverse andere quellen interpretiere ich allerdings so, dass das BMP- und DIB-format ein und dasselbe ist.
    soweit ich das verstehe, unterscheiden sie sich erst, wenn die bitmap-daten dargestellt werden und somit DDBs sind.

... liege ich damit richtig, oder absolut falsch? ich gehe von letzterem aus, aber wo liegt dann der unterschied?

ich habe Qt zur verfuegung. reicht es nun, QImage ein bitmap (bmp) file schreiben zu lassen, um gueltige (korrekte) DIB-daten zu haben, oder gehoert mehr dazu und ich muesste meinen eigenen exporter schreiben?

ich hoffe, irgendjemand hier kann das fuer mein niveau vllt. etwas verstaendlicher machen.

vielen dank schonmal im voraus!

mfg
    julian

• BMP und DIB sind fast das selbe, um genau zu sein ist BMP die Erweiterung von DIB.
    Und zwar setzt BMP zusätzlich vor die DIP Daten den BMP-header.

Daher:
    DIP besteht aus DIB Daten und BMP aus BMP-Header gefolgt von DIP Daten.

Zum Nachlesen alles genau beschrieben von Microsoft selber -> http://support.microsoft.com/kb/q81498/

Zum erzeugen der DIP Dateien, kannst du einfach eine BMP Datei erstellen und die ersten 14 Bytes (BMP-Header) davon entfernen (nicht Null setzen, sondern wirklich entfernen und den Rest somit nach vorne schieben).

• vielen, vielen dank tarrox!

ich denke, du meinst den bitmap fileheader, der bei bmp-files hinzukommt?
    dann ist alles klar, lag ich ja doch nicht so falsch.

viele gruesse
    julian

• Kann ich mal fragen wie alt DIB ist ?
    Klingt irgendwie nach Steinzeit.

• lol

• Tim06TR schrieb:

Kann ich mal fragen wie alt DIB ist ?
    Klingt irgendwie nach Steinzeit.

http://flylib.com/books.php?ln=en&n=4&p=267&c=73&p1=1&c1=1&c2=112&view=1 schrieb:

Interestingly enough, the DIB format did not originate in Windows. It was first defined in version 1.1 of OS/2, the operating system originally developed by IBM and Microsoft beginning in the mid-1980s. OS/2 1.1 was released in 1988 [...]

also wirklich nicht so neu ... 😉
    wobei die "aktuellen" windows-dibs noch eine erweiterung der OS/2-dibs sind, und ganze 2 jahre juenger ...

mfg
    julian

Anmelden zum Antworten