MessageBox bei Druckertreiber



  • Ich habe ein Programm, eine Konsolenanwendung (nicht von mir selbst geschrieben), das als virtueller Druckertreiber verwendet wird: Man installiert es, und es erscheint dann als Drucker in der Systemsteuerung und im Druckdialog von Anwendungen. Funktioniert auch eigentlich ganz gut.

    Meine Beobachtung: Mir ist aufgefallen, dass beim Drucken MessageBoxen nicht mit angezeigt werden. Lasse ich im Programm eine MessageBox aufgehen, dann erscheint die zwar, wenn ich direkt auf die Exe klicke oder das ganze in Visual Studio debugge. Benutze ich das Programm jedoch als Drucker über ein anderes Programm (z.B. in Notepad), dann wird die MessageBox übergangen, das Programm läuft jedoch trotzdem weiter. Das gleiche passiert, wenn ich festlege, dass im Systray ein Symbol erscheinen soll: Exe-Datei direkt gestartet, wird alles korrekt angezeigt. Als Drucker benutzt: Es erscheint kein Symbol im Systray (außer natürlich das Druckersymbol aus Windows, aber eben nicht mein eigenes Symbol, das ich da manuell abgelegt habe).

    Meine Frage: Wie kann ich es dem Benutzer klarmachen, wenn ein Druck fehlgeschlagen ist? Wenn das Programm also irgendwo intern einen Fehler hat, wie kann ich das dem Benutzer kommunizieren? Ich habe zwar eine Logdatei, wo Fehler reinkommen, aber der Benutzer soll ja direkt sehen, wenn etwas nicht geklappt hat. Wie mache ich das?



  • Hat sich erledigt. Lösung: MessageBoxOptions.ServiceNotification


Anmelden zum Antworten