Windows CE-Version auslesen
-
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem...
Ich würde gerne mittels C und API oder MFC die CE-Version auslesen können.
Alles was ich bisher gefunden habe, greift nur ab Win95.Hat da vielleicht jemand ne Idee, wie ich heraus bekomme, ob auf einem System CE5.0 oder 6.0 läuft?
-
Geht GetSystemInfo(..) nicht?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724381(VS.85).aspxoder GetVersion(..)?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724439(v=VS.85).aspx
-
-
Danke für die Links...
Mal sehen, ob ich das ans rennen bekomme.
-
hmmmpf...
alle Beispiele die ich finden kann sind nicht in C geschrieben oder viel zu umfangreich. Ich muss nur herausfinden, ob auf dem Gerät CE 5.0 oder 6.0 läuft. Kann mir da bitte jemand helfen?
-
Theoretisch müsste gehen:
OSVERSIONINFO ver; ZeroMemory(&ver,sizeof(OSVERSIONINFO); ver.dwOSVersionInfoSize=sizeof(OSVERSIONINFO); GetVersionEx(&ver); // ver.dwMajorVersion enthält jetzt z.B. 5 oder 6
-
Hast Du Dir den Link von theta zu GetVersion() mal näher angesehen?
Dort findest Du ein Beispielcode.
Einfach und verständlich!
-
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt folgenden Code:
wchar_t hStr8[100]; OSVERSIONINFO ver; GetVersionEx(&ver); swprintf(hStr8, L"%d", ver.dwMajorVersion); wcscat(variable, hStr8);
Nur:
Bei CE5.0 gibt er mir auch die 5 als Resultat. Bei CE6 bringt er mir eine 2?!?
-
Du hast genau wie ich vergessen dwOSVersionInfoSize zu setzen (habs oben direkt mal editiert)
-
Warum liest Du nicht die Doku zu GetVersionEx() ?
Auf den ersten Blick fallen mir hier zwei schwerwiegende Fehler auf:
- Vor Aufruf von GetVersionEx() mußt Du vorher den Member dwOSVersionInfoSize initialisieren!
- Werte immer den Rückgabewert aus! D.h. Die Informationen in der OSVERSIONINFO-Struktur sind nur dann gültig wenn der Rückgabewert von GetVersionEx() ungleich 0 ist!Martin
-
IHr habt ja Recht!!
Danke für Eure Tipps, jetzt schnaggelt das!
@ Mmacher: Selbstverständlich musste ich die Fehlerbehandlung noch einbauen. Hab ich auch jetzt erledigt und auch vorher initialisiert. THX!
@ geeky: Danke für Deinen Beispiel-Code. Ist für mich relativ schwer das ohne Beispiel umzusetzen. Dafür mache ich noch nicht genug mit der API...