Oszilloskop wie in Winamp
-
Nabend,
ich probiere gerade einen Oszilloskop wie in Winamp nachzubauen (also die Anzeige der Schwingung vom Sound). Nun weiss ich leider hinten und vorne nicht wie ich an die Sache rann gehen muss. Die ganze Geschichte soll nicht nur für den Sound einer einzigen Anwendung funktionieren, sondern soll den kompletten System-Sound darstellen. Hat jemand diverse Informationen über die Funktionsweise einer solchen Darstellung, und an Hand welcher Funktionen man sowas realisieren könnte? Ich hab schon bei Wikipedia geschaut, nun bin ich leider kein Sound- bzw. Elektrotechnik-Experte, und kann demnach mit Begriffen wie "Oszillatorschaltungen" und sonstigen nicht viel anfangen (und weiss auch nicht, ob ich das brauche oder evtl. viel leichter zu realisieren ist als ich denke).
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße
Edit:
Hab mal den Titel geändert ... ich meine ein Oszilloskop, kein Oszillator.
-
Weiss denn keiner weiter?
-
sondern soll den kompletten System-Sound darstellen
Und genau das wird dein Problem werden. Ich glaube nämnlich dass man da nicht so ohne Weiteres drankommt. Scheiss DRM.
Der Rest ist Easy.
Diese "Waveform Analyzer" Anzeigen (das was du Oszilloskop nennst) stellen einfach nur 1:1 die PCM-Sampledaten dar.
Also X = Sample-Nummer (Zeitachse) und Y = Sample-Wert (Amplitude). Fertig.